Ist es in dieser Wohnung ruhig?

9 Antworten

Ich habe noch keine Wohnung gesehen, in der man seine Ruhe hat. Man hört immer irgendwas durch. Und je mehr Menschen in einem Haus leben, bzw. je rücksichtsloser diese Menschen sind, desto mehr Geräuschen ist man ausgesetzt.

Ich persönlich würde grundsätzlich nicht in ein Haus ziehen, in dem auch andere Menschen leben. Schon gar nicht in ein 10 Parteien- Haus. Weil man da nie seine Ruhe hat. Man hört immer Geräusche, wenn man sie nicht hören will.

Wohnqualität ist für mich, dass ich leben kann, wie ich möchte, bzw. dass ich meine Ruhe habe. Und das ist nicht möglich, wenn auch andere Menschen mit im Haus leben.

LogitechM570
Fragesteller

Wohnst du in einem Einfamilienhaus? Wenn ja wo und was zahlst du? Wieviel verdienst du?

MrSavage8  28.01.2019, 13:27
@LogitechM570

Ich wohne alleine in einem Haus, in dem ich meine Ruhe habe. Alles andere spielt keine Rolle :-)!

Wie soll man denn das so sagen können?

Es kommt entscheidend auf die Art des Materiales an. Durch die Decken kommt das meiste durch. Auch bei den Treppen dürfte zu dieser Zeit noch keiner was von akustischer Entkopplung gehört haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest nachfragen, was bei der Modernisierung alles gemacht wurde, Fenster, Böden, Fassade, Heizungsanlage, Schallschutz. Die Unterlagen müssten dafür vollständig vorhanden sein, bei der Hausverwaltung für Gesamteigentum und beim Vermieter/Verkäufer für Sondereigentum.

In meinen Augen ist die Wohnung sehr gut geschnitten. Auch der Eingangsbereich läßt sich hervorragend möblieren, man kann sehr viel dort unterbringen.

Giwalato

LogitechM570
Fragesteller

Leider ist es so, dass es sehr viele Interessenten hier in der Gegend gibt und zu wenig Wohnungen. Sobald man ins Detail geht, wird man aussortiert. Sonst würde ich alles nachfragen.

LogitechM570
Fragesteller

Böden sind neu. Fenster sind mit Rollläden von 2008. Die Heizungsanlage sah auch ziemlich neu aus.

Giwalato  27.01.2019, 14:52
@LogitechM570

Dann dürfte zumindest der Lärm von außen bei geschlossenen Fenstern nicht zu hören sein, und die Wärmedämmung ist auch gut. Bei den Böden kommt es darauf an, ob eine Trittschalldämmung eingebaut wurde.

Grundriß und Foto sprechen für die Wohnung.

Hallo,

das kann man anhand deiner Angaben nicht sagen.

Falls du als Laie einen Eindruck bekommen möchtest, kannst du das nur bei der Besichtigung herausfinden bzw. erfragen. Fragen möchtest du nicht, also musst du dich auf deine Eindrücke verlassen.

Versuch einen Besichtigungstermin zu bekommen, wenn Nachbarn und ggf. Nachbarskinder daheim sind, also abends und nicht vormittags oder mittags. Einen Eindruck vom Verkehrslärm zu den Stoßzeiten kannst du dir davon unabhängig ja verschaffen, in dem du frühs/abends mal vorbei fährst. Falls du auch so mal in den Wohnblock rein kommst, kann man abends meist schon im Hausflur erahnen, wie laut die lieben Nachbarn so sind und wie gut der Schallschutz ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NIchst von den Angaben recht da aus um das herauazu finden zu können!

Schalgeschütz sind nur spezielle Zimmer wen überhaupt dan zb wen das beim hausbau direkt als Musikzimmer gebaut worden ist!

Wen da schlecht gedämmt ist oder die falschen fenster drin sind hört man alles aber eher kaum was wen es alles ordentlich gedämmt worden ist!

Acuh wen da sBaujahr zu den pfuscher jahren amn bau gehört mus das Niocht heissen das das laust sein mus! Besonders wen sich and ie gesetzlichen vorgaben gehalten worden ist und nicht nur einfach mal nur Moderniesiert worden ist!

LogitechM570
Fragesteller

Hast recht aber es gibt ja eine Handvoll Firmen, die zu dieser zeit Hochhäuser in BW gebaut haben.