Ist es in der deutschen Kultur auch so, dass man in einer Partnerschaft an liebsten einen von seinen Landsleuten haben möchte?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 54%
Nein, die Nationalität spielt da keine grosse Rolle 46%

15 Antworten

Mahlzeit, Beorm!

Ob das "heute" noch so ist, weiß man nicht. Der Trend hat sich seit damals wohl eher geändert. Zum einen ist man global offener und zum anderen schaut es mit den eigenen weiblichen Landsleuten zwecks Verrohung, Werteverschiebung, falschen Anforderungen, utopischen Vorstellungen nicht mehr so rosig aus.

Ich zum Bleistift werde wohl zukünftig auch diesen Weg gehen bzw. mich anderweitig orientieren müssen, da es mit den meisten weiblichen Landsleuten zweck Partnerschaft sehr schlecht ausschaut. Jeden Tag bekomme ich mehrfach Körbe. Der Witz an der Sache ist, dass ja vorab gar nicht klar ist, ob es um eine Partnerschaft gehen soll oder etwas daraus werden wird. Es geht erst einmal nur um eine neutrale Kommunikation auf Augenhöhe, Respekt und Wertschätzung. Mathematisch hätte ich da schon rein durch Zufall Glück haben und eine "anständige" Person vor Ort treffen müssen. Dem war aber bisher nicht so. Insofern kann man daraus auch Schlüsse ziehen. Anderen Menschen, die nicht dem System folgen und es der Masse gleichtun, geht es auch so. Selbst manche Machos, Assis und andere Typen, die dem System folgen, neigen eher dazu, dem Trend zu entfliehen und sich andere "Frauen" zu suchen.

Ich bin echt entspannt und stehe nicht auf feste Rollenverteilungen, aber was hier bei uns im Land abgeht, ist schon krankhaft. Wenn schon keine Basiswerte mehr vorhanden sind und Menschen sich unbegründet über Dritte stellen, dann sagt das sehr viel Negatives aus.

Ich möchte z.B. leidenschaftlich begehrt und respektiert werden. Hier bei uns vor Ort treffe ich jeden Tag auf Arroganz und Überheblichkeit. Nun muss man eben schauen, ob das mit anderen Kulturen und Religionen "passt". Das kann auch eine Herausforderung sein.

Zwecks Albanern, Türken usw. ist es nicht so, dass die das "möchten", sondern weil die das "müssen" bzw. die Kultur/Religion das vorgibt!

Ich habe auch schon ein paar Türkinnen kennengelernt, aber es ging eben wegen der Kultur nicht. Ich hätte da kein Problem, aber wenn Menschen Kultur und Religion über Dritte, Recht und Co. stellen, wären das ohnehin keine Menschen für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Es ist nicht so wichtig, aber da gibt es am wenigsten Probleme bzgl Kultur, Sprache, Religion etc.

Ja

Ja, gleich und gleich gesellt sich gerne.

Ich denke weniger, dass das ein bewusster Wunsch ist, aber ähnliche Kultur, Traditionen, Gewohnheiten sind einfach verbindend und erzeugen mehr Harmonie als zu viele Differenzen.

Bedenke auch, dass es einen Unterschied macht, ob man frisch verliebt ist und dabei eventuelle Differenzen nicht so tragisch sind oder ob man eine dauerhafte Partnerschaft und vielleicht sogar Familiengründung plant und plötzlich merkt, dass Differenzen bei Kultur und Tradition schon echt belastend sein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Das kommt auf den Menschen an, mir persönlich ist das relativ, ich kann nur keine Fremdsprachen, heißt er muss deutsch reden können.

Allerdings haben die Südländer bei mir meistn Nachteil, ich steh nicht auf starke Behaarung.

Asiaten aber wiederum der japanischen, chinesischen Art, find ich eher attraktiv.

Ja

Ich denke schon, dass das bei den meisten Deutschen so ist und kenne das auch so aus meinem Umfeld. Ich weiß aber, dass es auch einige Deutsche gibt, die auch mit anderen Landsleuten zusammen sind.

Ich denke - es hängt ganz von der jeweiligen Person ab und grundsätzlich würde ich sagen, dass wir Deutschen offener für eine andere Kultur bzw. andere Landsleute sind, als z. B. streng gläubige Muslime.

Ich kenne mehr Deutsche, die mit ausländischen Leuten, bzw. Südländern oder anderen Menschen zusammen sind.

Ich kenne wenige Kurden / Türken, die mit anderen als ihrer eigenen Kultur/Religion zusammen in eine Beziehung gehen. Sowas sieht man eher selten.

guterfrager5  20.10.2023, 14:51
Ich kenne wenige Kurden / Türken, die mit anderen als ihrer eigenen Kultur/Religion zusammen in eine Beziehung gehen. Sowas sieht man eher selten.

Kennst du dann auch genauso viele Kurden/Türken wie deutsche, dass man das auch eher vergleichen kann? :D