Ist es heute schwer Arbeit zu finden in Gegensatz zu damals vor 30-40 Jahren z.b.?

10 Antworten

Nein, es ist so einfach wie lange nicht mehr! Überall werden Mitarbeitende gesucht, Mangel herrscht in nahezu allen Bereichen. Trotz Inflation und einer sich andeutenden Flaute in der Wirtschaft. Es fehlen einfach überall Menschen, dadurch, dass die Generation der Babyboomer zunehmend in Rente geht und die nachfolgenden Generationen deutlich weniger Menschen "enthalten".

Wer aktuell mit Qualifikationen keinen Job findet, sollte dringend seine Bewerbungsunterlagen gründlich prüfen oder auch z. B. über einen Umzug in wirtschaftlich besser entwickelte Regionen nachdenken. Und wer ohne Qualifikationen keinen Job findet, sollte die Chance nutzen und sich um eine Ausbildungsstelle bemühen, um dieses Problem auf lange Sicht und dauerhaft zu lösen!

Nein, deutlich leichter, zumindest in Deutschland. Es gibt aber große Unterschiede je nach beruflicher Qualifikation, ohne gute Qualifikation bleiben einem heute nur noch die Mindestlohnjobs, das war früher durchaus anders, nur war es da generell noch schwieriger Arbeit zu finden.

Nie war es in den letzten 50 Jahren einfacher Arbeit zu finden wie heute wenn man minimal etwas auf dem kasten hat

heute ist es definitiv einfacher eine Stelle zu finden einen Job zu finden als 2010 oder gar 1985. Jeder, der einigermaßen eine Schippe halten kann, kann auch Arbeit finden.

Allerdings sind die Arbeitsstellen heute oft richtig schlecht

Es war noch nie so einfach wie heute.

Vor 30 Jahren war die Wiedervereinigung im Osten Deutschlands ist die komplett Wirtschaft zusammengebrochen und Millionen wurden arbeitslos. Als ich in den 90igern in der Schule war, herrschte die pure Perspektivlosigkeit, weil niemand wusste wo er nach dem Abschluss arbeiten soll.

Heute herscht fast Vollbeschäftigung, die Nachkriegsgeneration ("Babyboomer") geht in Rente und alle suchen händeringend nach Arbeitskräften. Wer heute keine Job findet, will nicht arbeiten.