Ist es heute noch üblich, dass man bei Barzahlung Skonto bekommt/verlangen kann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da, wo ich es für angebracht halte, frage ich - und es funktioniert meistens.

Wenn einer nicht will, zahle ich mit Kreditkarte - und dann bekomme ich in 50 % der Fälle plötzlich doch Rabatt, und sei es auch nur 1 %.

freto
Fragesteller

Wow, guter Tipp! So geht das! DH

Bei Bezahlung unter Abzug von Skonto handelt es sich in der Regel nicht um eine Barzahlung, sondern um die Bezahlung innerhalb einer bestimmten Frist.
Zum Beispiel: innerhalb von 14 Tagen abzüglich 2 % Skonto, innerhalb von 30 Tagen rein netto.

Vielleicht nicht direkt Skonto, aber bei größeren Sachen frage ich immer nach Rabatt, den ich bis jetzt auch (fast) immer bekommen habe. Die Unternehmen kalkulieren das vorher schon in die Preise rein.

natürlich kannst du es versuchen einen rabatt auszuhandeln, gerade im multimediabereich wo ein preisschlacht zugange ist. ich handel immer, soagr beim bäcker um die ecke... der ist schon voll genervt und ich bekomme meine brötchen nen cent billiger! wer nicht fragt dem kann nicht geholfen werden.. denk mal drüber nach. gruss akademikus

Skonto bei Barzahlung wohl eher nicht. Skonto ist auch eher üblich zw. Geschäftsleuten. Rabatt bei Elektroartikeln oder Fahrzeugen ist schon fast Pflicht.