ist es haram wenn ich meine mutter beleidige?

6 Antworten

Als Kind in diesem Alter kann man sich nicht durchsetzen, da ist es normal, Ohnmachtsgefühle in Wut und Rachegelüsten auszuleben. In der Phantasie.

Du verurteilst Dein Verhalten auf der Basis Deines aktuellen Wissensstandes. Wenn Du jetzt so denkst, ist es böse. Aber einem kleinen Kind darf man solche Gedanken verzeihen.

Giwalato

Ein Kind das nicht in der Pubertät ist wird natürlich nicht von Gott (Allah) zur Rechenschaft gezogen, weil es nicht die Reife erlangt hat. Natürlich bedeutet dies nicht das man seine Mama die einen 9 Monate im Bauch getragen hat beschimpft und beleidigt den der Prophet s.a.v.s sagte dass die Mutter zu den wichtigsten wenn nicht die wichtigste Person für dich als Sohn/Tochter ist.

Also wenn du es getan hast als du klein warst mit 4-6 Jahren wirst du dafür natürlich nicht zur Rechenschaft gezogen aus islamischen Standpunkt aber jetzt wo du älter bist hast du ja sicherlich aus deinen Fehler gelernt und sollte deine Mama stets lieben und ehren den irgendwann kommt der Tag an dem wir alle unsere Mama für das Jenseits verlieren werden und das schmerzhafteste an der Zeit danach ist dass man sich nach der Liebe & Zuneigung seiner Mama sehnt :)

Tryrexx
Fragesteller

ich danke dir, für deine ausführliche antwort, Ich bereue, und werde es nie wieder machen, dankeschön.

Alaykum Salam

Du konntest damals richtig und falsch nicht ganz unterscheiden, weil du nicht in der Pubertät warst.

Normalerweise ja, aber da du nicht in deinem Pubertätsalter warst, wurden auch deine schlechten Tatten nicht aufgeschrieben.

mehr muss man nicht mehr sagen:

Allah der Erhabene sagt:

"Und dient Allah und gesellt ihm nichts bei. Und zu den Eltern sollt ihr gütig sein." (Qur'an 4: 36)

Allah der Barmherzige sagt:

"Und dein Herr hat bestimmt, dass ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen 'Uff' und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte. Und verhalte dich ihnen gegenüber aus Barmherzigkeit freundlich und gefügig, und sag: 'Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war.'"(Qur'an 17: 23-24)

l. Allah der Erhabene sagt:

"Und Wir haben dem Menschen seine Eltern anbefohlen -seine Mutter hat ihn unter wiederholter Schwäche getragen, und seine Entwöhnung (erfolgt) innerhalb von zwei Jahren-: Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist der Ausgang." (Qur'an 31: 14)

l. Allah der Erhabene sagt:

"Und Wir haben dem Menschen seine Eltern anbefohlen -seine Mutter hat ihn unter wiederholter Schwäche getragen, und seine Entwöhnung (erfolgt) innerhalb von zwei Jahren-: Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist der Ausgang." (Qur'an 31: 14)

Tryrexx
Fragesteller

Ich bereue es aber sehr, wirklich sehr, ich wusste in dem alter nicht was ich mache, man sagt ja eigentlich „bereue, und allah der barmherzige verzeiht.“ oder nicht?

Medinaqueenyy  27.01.2022, 06:23
@Tryrexx

Wenn du von Herzen bereust dann wird Allah swt dir natürlich vergeben inShaaAllah. In diesem Alter bist du auch noch nicht schuldfähig gewesen, sag ich jetzt mal …

Die Sünden zählen erst dann, wenn man die islamische Reife erreicht hat. Bei den Jungs, wenn der erste Samenerguss eintritt und bei Mädchen, wenn die erste Menstruation eintritt. Das ist das Alter, wo sie klar nachdenken können, also ihren Verstand benutzen können.

Friede,

Allah der Erhabene ist der Vergebende, der Barmherzige und seine Barmherzigkeit umfasst alle Dinge.

Allah kennt dich besser, als du dich selbst je kennenlernen wirst, und er ist die Näher, als du es dir selbst je sein könntest.

Gerade weil er der Barmherzige ist, ist dies kein Grund zur Beunruhigung, sondern ein Grund zur Ruhe und Geduld (Sabr).

Allah hat Geduld mit dir, deshalb habe auch du einfach mal geduld mit dir.

Chill mal ne Runde!!!!

Wenn sogar Eltern ein Kind nicht strafen würden, weil es nur etwas Schlechtes gedacht hat, wieso sollte Allah dich dafür bestrafen? Als Kind bist du keine rechtsmündige Person und genauso wie du als fünfjähriger nicht zur Bank rennen kannst, um einen Kredit aufzunehmen, musst du auch nicht Beten, Fasten oder sonst etwas. Du bist ein Kind.

Es ist keine Gute Sache, sich ständig über begangene Verfehlungen den Kopf zu zerbrechen, denn schlussendlich befindet sich dein Herz im Zustand der schlechten Tat, wenn du ständig über sie denkst, denke ich. Wenn man immerzu über die alten Dinge nachdenkt, ist man doch immer noch in ihnen verhaftet, oder nicht? Der Weg der Reinigung hat auch immer etwas mit loslassen zutun. Und in einem bestimmten Alter neigen wir dazu, uns Gedanken über unsere Kindheit zu machen, das ist eine gute Sache und gehört zum Wachsen dazu, aber bereue nicht deine Kindheit und dein Kindsein, ich halte das für keine gesunde Sache auf dem Weg zu Allah, dem Liebenden, dem Vergebenden.

Und was die Menschen anbelangt, die dir Allah als einen Diktator verkaufen wollen, glaube ihnen nicht, denn jede Sure beginnt im Namen des Barmherzigen des Allvergebenden.