Ist es haram wenn ich einen Jungen anschaue?

6 Antworten

Hallo Blume,

dies ist in der hiesigen Gesellschaft unmöglich, da sich hier die Menschen bei der Kommunikation in die Augen schauen. Vor allem gibt es hier gemischte Schulklassen und berufstätige Muslimahs. Ich habe gerade eine Krankenschwester mit Kopftuch im Krankenhaus gesehen. Wie soll die das hinbekommen?

Der Koran ist sich darüber auch selbst im Klaren. Denn trotz der betreffenden Sure macht er viele weitere Verbote auf. Dass die Menschen voreinander ihre Scham hüten sollen und sich "der Unzucht nicht nähern sollen". Also sie nähern sich womöglich der Unzucht, ohne sich in die Augen zu sehen?

Aus der entsprechenden Sure mit den niedergeschlagenen Augen folgt übrigens, dass die Leute im Islam praktisch blind heiraten müssen. Und tatsächlich gibt es Hadithen, dass sich zwei Heiratskandidaten nur EINMAL anschauen dürfen und sich dann über einen Heiratsantrag entscheiden müssen. Wenn der Heiratsantrag dann erfolgt ist, dürfen sie sich bis zur Heirat wieder NICHT anschauen. (Ich müsste diesen Hadith heraussuchen).

Hier haben wir nun den Übergang zum Schwachsinn, und diese Aussage mögest du mir bitte zugestehen - ich bin kein Muslim. Und genau deshalb kenne ich mich mit dem Islam besser aus als gläubige Sunniten, die nur alles Zeug aus dem Koran und ihrer Sunnah völlig unkritisch wiedergeben dürfen.

Lass dir hier also bitte nichts erzählen,. Natürlich kannst du die Jungs in deiner Schule anschauen, wenn du mit ihnen sprichst.

Nein, ist es nicht. Aber Mädchen bzw. junge Frauen mit Periode sollen Jungs bzw. junge Männer nicht anfassen (Sure 17,32) (S. 458):

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen......[24:31]

Nein, gilt genauso auf (An Nur:30) für die Männer. Man muss seine Blicke senken. Der erste Blick ist nicht gewollt.(Nicht haram) Der 2.-3. Blick ist haram

WisperndesGras  20.01.2022, 19:31

Das ist nur völlig illusorisch in einer Gesellschaft, in der sich die Menschen bei der Kommunikation anschauen und es ansonsten gemischte Schulklasasen gibt und berufstätige Muslimahs.

Mohammedali711  20.01.2022, 19:46
@WisperndesGras

Wenn es mal nicht möglich ist, dann wird es von einem auch nicht verlangt. Ansonsten sollte man dieses so weit praktizieren wie es einem möglich ist.

Außerdem: Wieso redest du über den Islam? Du kennst dich doch gar nicht aus?

WisperndesGras  20.01.2022, 19:52
@Mohammedali711

Ich kenne mich mit Sicherheit im Koran besser aus als du und auch in den einschlägigen Teilen der Sunna. Du kannst für mich ja gern den Hadith mit den Blicken zweier Heiratskandidaten heraussuchen.

Ich kann dir auch sagen, dass es für die Fragestellerin kein Verbot einer Liebesbeziehung mit einem Jungen gibt.

Ansonsten erklärt sich der Koran aus den gesellschaftlichen Verhältnissen der arabischen Steppe vor 1400 Jahren. Darüber DARFST du dir zum Beispiel gar keine Gedanken machen. Du wirst also den Islam nie verstehen, solange du gläubiger Muslim bist.

KamTashtaki  20.01.2022, 19:58
@Mohammedali711

Er ist wissend.

Lass ihn reden, sonst unterbrichst du ihn doch nur. Er kann arabisch und hat viel vom Quran auswendig gelernt. Noch dazu kennt er auch ganz viele ahadith auswendig( davon gehe ich aus wenn er so sagt)

Mohammedali711  20.01.2022, 20:17
@WisperndesGras
Ich kenne mich mit Sicherheit im Koran besser aus als du und auch in den einschlägigen Teilen der Sunna.

Wenn das so ist dann kannst du mir doch bestimmt Tauhid Rububiyyah erklären oder? Und dir Beweise: Quran + Sunnah hätte ich auch gerne. (PS: Dieses gehört zur 1sten Säule des Islam und zum absoluten Grundwissen)

Ich kann dir auch sagen, dass es für die Fragestellerin kein Verbot einer Liebesbeziehung mit einem Jungen gibt.

Doch und hier ist der Beweis:

Al-Isrāʾ 17:32

وَلَا تَقْرَبُوا۟ ٱلزِّنَىٰٓۖ إِنَّهُۥ كَانَ فَٰحِشَةً وَسَآءَ سَبِيلًا

Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches - und wie böse ist der Weg.

get Quran App: https://gtaf.org/apps/quran

#GreentechApps

Ansonsten erklärt sich der Koran aus den gesellschaftlichen Verhältnissen der arabischen Steppe vor 1400 Jahren

Diesen Satz verstehe ich nicht. Einmal anders formulieren wäre hilfreich.

Du wirst also den Islam nie verstehen, solange du gläubiger Muslim bist.

Wo hast du das denn her? Wo ist der Beweis?

KamTashtaki  20.01.2022, 20:18
@Mohammedali711

Ja genau. Der ist sehr schlau. Und wir können ihm blind vertrauen weil er sehr wissend ist.

nicht*

Mohammedali711  20.01.2022, 20:19
@KamTashtaki

Von wie vielen Gelehrten hat der eine Ijaza (Lehrerlaubnis) sodass er überhaupt über den Islam sprechen darf?

WisperndesGras  20.01.2022, 20:29
@Mohammedali711

1) "Diesen Satz verstehe ich nicht." Doch, den verstehst du sehr wohl. Aber wie ich ja gerade sage: Du DARFST ihn nicht verstehen.

2) Tauhid Rububiyya: Es galt vor 1400 Jahren, die Konkurrenzgötter durch einen extremen Alleinstellungsanspruch des neuen Gottes Allah auszustechen. Dies ist Mohammed durch Predigten übrigens nur mäßig gelungen. Erst mit dem Schwert gelang ihm die siegreiche Verbreitung des Islam.

3) Ach die ewig abgelutschte Sure 17:32. Nicht sehr originell. Zina heißt übrigens Ehebruch. https://de.wikipedia.org/wiki/Zina .

Dass dann im Laufe der Jahrhunderte kleine religiöse Heißdüsen, die ihrem Allah besonders gefallen wollen, das Zina weiter interpretieren, liegt in der Natur von Moralreligionen.

Aber ich möchte hier unten nicht all dieses Zeug zum xten Mal diskutieren. An geeigneter Stelle von Fall zu Fall wieder.

Mohammedali711  20.01.2022, 20:36
@KamTashtaki

Der Typ ist so lost. Soll ich überhaupt antworten?

Und meintest du es ernst als du sagtest, dass der Typ schlau sei?

Mohammedali711  20.01.2022, 20:44
@WisperndesGras

1. "Du darfst ihn nicht verstehen"

Man sollte ehrlich sein: Es ging offensichtlich um einen anderen Satz, den du aus dem Kontext gerissen hast, vielleicht war es aber keine Absicht.

2. Ich sehe keinen Islamischen Beweis (Quran oder Sunnah). Du sagtest, dass du dich besser im Quran und in der Sunnah auskennst.

Jetzt kannst du es beweisen :)

3. Lies mal etwas weiter. Entweder kannst du kein Arabisch oder du hast dieses übersehen oder beides ist der Fall.

Wikipedia:

"Zinā (arabisch زنا, DMG zinā ‚Ehebruch‘) bezeichnet im Islam den Geschlechtsverkehr zwischen Menschen, die nicht miteinander verheiratet sind"

Aber ich möchte hier unten nicht all dieses Zeug zum xten Mal diskutieren. An geeigneter Stelle von Fall zu Fall wieder.

Geht mir genauso.

WisperndesGras  20.01.2022, 20:50
@Mohammedali711

"Die nicht miteinander verheiratet sind" - genau, im Sinne von Ehebruch, der in diesem Satz am Anfang steht.

Zwei unverheiratete Menschen, die Sex haben, begehen keinen Ehebruch. Das könnte man doch eigentlich verstehen, oder?

Ansonsten nur heiße Luft. Schönen Abend dir noch.

Mohammedali711  20.01.2022, 21:02
@WisperndesGras

Immer das gleiche.

Schau mal was Ibn Kathir dazu sagt.

Al-Isrāʾ 17:32

وَلَا تَقْرَبُوا۟ ٱلزِّنَىٰٓۖ إِنَّهُۥ كَانَ فَٰحِشَةً وَسَآءَ سَبِيلًا

Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches - und wie böse ist der Weg.

The Command to avoid Zina (Unlawful Sex) and Everything that leads to it

Allah says, forbidding His servants to commit Zina or to approach it or to do anything that may lead to it:

Mohammedali711  20.01.2022, 21:03
@WisperndesGras

Auf diese Frage bist du immer noch nicht eingegangen:

Von wie vielen Gelehrten hat der eine Ijaza (Lehrerlaubnis) sodass er überhaupt über den Islam sprechen darf?

Und Arabisch kannst du bestimmt auch nicht 😅 Ansonsten wüsstest du wo das Problem ist: Es gibt nämlich keins :)

Mohammedali711  20.01.2022, 21:08
@WisperndesGras
"Die nicht miteinander verheiratet sind" - genau, im Sinne von Ehebruch, der in diesem Satz am Anfang steht.

Das ist der Beweis dass du entweder kein Arabisch kannst oder du bist schwach in der Arabischen Sprache.

Denn dies gehört leider zum Grundwissen der Arabischen Sprache und jeder Araber versteht es :)

Am besten fragst du einen Arabischen Christen/Atheisten, da du ja keine Muslime vertraust😊

WisperndesGras  20.01.2022, 21:15
@Mohammedali711

Du bist auch schwach im ALT-Arabisch. Ich hab dir doch schon gesagt, dass kleine hyperreligiöse Heißdüsen die Übersetzung dann uminterpretiert haben und sich dies in 1400 Jahren Islam dann eingebürgert hat. In meinem Koran hier steht übrigens Ehebruch (Ahmadiyyah). Das sind dann natürlich "keine Muslime". Aber du bist ganz sicher Muslim, nur weil deine Sekte ZUFÄLLIG erfolgreicher war?

Ein Verbot hat im übrigen EINDEUTIG zu sein, sonst ist es keines. "Der Koran ist kein Gesetzbuch" - dann hat er den Leuten auch nichts zu verbieten.

Mohammedali711  20.01.2022, 21:18
@WisperndesGras

Punkt 1+ 2 gehst du anscheinend nicht mehr drauf ein. Den Koran und die Sunnah + die Arabische Sprache kennst du nicht und somit macht ein Gespräch leider keinen Sinn.

Außerdem bin ich Araber aus Libanon.

Hiermit beendet ich das Gespräch. ;)

WisperndesGras  20.01.2022, 21:22
@Mohammedali711

Zina heißt nun mal übersetzt Ehebruch, wie du dem Wikipedia-Link entnehmen kannst.

Von der Sunna hast du ja noch gar nichts gebracht; nur die leidige Sure 17:32. Wo bleibt zum Beispiel der Teufel, der sofort im Spiel ist? Das lese ich immer wieder so gerne.

Mohammedali711  20.01.2022, 21:27
@WisperndesGras
Zina heißt nun mal übersetzt Ehebruch, wie du dem Wikipedia-Link entnehmen kannst.

Hast du keine Arabischen Kollegen???

Du solltest erstmal das Grundwissen der Sprache lernen bevor du einem Araber, seine Sprache beibringen möchtest.

WisperndesGras  20.01.2022, 22:02
@Mohammedali711

Die plappern dann halt kritiklos die Sunna oder die "Rechtsschulen" der Shia nach, weil sie sonst von Allah - na was wohl, gähn - in die obligatorische Hölle gesteckt werden könnten.

Auch meinen Kommentar zum Tauhid Rububiyya DARFST du zum Beispiel nicht verstehen.

Ist also sinnlos mit dir. Deshalb wünsche ich dir jetzt gute Nacht.

Es geht wahrscheinlich um ein neutrales Hinsehen gegenüber dem interessierten Hinsehen zur Interesse an einer Beziehung. Das erstere läßt sich nicht vermeiden, das zweite ist aber Haram.

Sowohl der Mann als auch die Frau muss gegenüber dem anderen Geschlecht die Blicke senken. Allah sagt dies im Quran: „Sage den gläubigen Männern, dass sie ihre Blicke senken und ihre Keuschheit wahren sollen. Das ist geziemender für sie. Siehe, Allah kennt ihr Tun. Und sage den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke senken und ihre Keuschheit wahren und ihre Reize nicht zur Schau stellen sollen, außer was (anständigerweise) sichtbar ist.“(Sure Nûr, 24:30-31)

Woher ich das weiß:Recherche
Blume248
Fragesteller

Aber wie soll ich das in der Schile machen? Jeder 2.Mensch dort ist ein Junge , und im Unterricht , sitzen viele Jungs in der Nähe von mir , ich beachte sie zwar nicht, aber ja…

Bekomm ich dafür dann Sünden?

verreisterNutzer  20.01.2022, 18:39
@Blume248

Versuch einfach dein bestes nicht zu schauen. Du bekommst nur Sünden wenn du es beabsichtigt machst

Frohnatur28  20.01.2022, 19:17
@Blume248

Blume, ich bin Christ, und es ist bei uns auch ähnlich. Den Koran kann man sicher liberaler auslegen. Es ist wahrscheinlich keine Sünde hinzusehen, nur lüstern zu gucken oder zu starren ist nicht in Ordnung. Du musst ja wissen, wie deine Freunde aussehen. In unserer Bibel steht, wenn man eine fremde Frau lüstern ansieht, hat man schon Ehebruch begangen. Das bezieht sich auf sexuelle Blicke.

verreisterNutzer  20.01.2022, 19:24
@Frohnatur28

Wir dürfen nix liberaler auslegen, sondern es so wie Allah es will. Bei uns ist das aber halt so, dass man seine Blicke senken sollte, da es der erste Schritt ist. Man sollte halt sein bestes probieren.

Frohnatur28  20.01.2022, 19:27
@verreisterNutzer

Aha . Die Frage ist nur, ob das auch alle machen. Bei uns Christen folgen die Leute überhaupt nicht oft der Bibel.

Mohammedali711  20.01.2022, 19:40
@Frohnatur28

Was die anderen machen, interessiert uns nicht. Wir müssen schauen was der Prophet, die Sahaba, die Rechtsschulen, die großen Gelehrten etc getan haben