Ist es haram mit der Familie zu streiten?

4 Antworten

das ist normal zu streiten. klar kann das brutal werden mit den wörtern die man sich gegenseitig zuruft und man sollte versuchen zu schweigen aber das passiert einfach automatisch. ob das HARAM ist kann man nicht mit ja nein beantworten. das wichtigste wäre einfach sich am ende zu entschuldigen, zu verzeihen und zu versöhnen.

Muslime sollten sich nicht streiten, sondern friedlich miteinander umgehen:

Muhammad Al-Baqir (a.) berichtete, dass Imam Ali (a.) sagte: „Er fügt demjenigen kein Unrecht zu, den er hasst und er sündigt nicht dem zuliebe, den er mag. Er beansprucht nicht das, was ihm nicht gehört, er streitet kein Recht ab, das ihm gegenüber besteht und er erkennt das Recht an, bevor Zeugnis darüber abgelegt wird. Er verliert nicht das, was ihm anvertraut wird und beteiligt sich nicht daran, sich gegenseitig Schimpfnamen zu geben. Er vergreift sich an niemandem und hegt keine Missgunst. Weder schadet er dem Nächsten noch ist er über Unglücke schadenfroh. Er eilt zum Rechten, gibt das Anvertraute zurück und begeht nicht schnell das Verwerfliche.“ [Al-Amali von As-Saduq, Seite 665, Hadith 897]

Natürlich nicht. Streit ist nötig um Dinge zu klären.

Allerdings sollte er stets ruhig und respektvoll statt finden, nie beleidigend, gewalttätig oder under der Gürtellinie.

Haram direkt nicht, aber man sollte es möglichst vermeiden. Damit lassen sich so viele Sünden ebenfalls vermeiden, das glaubst du kaum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid