Ist es haram bilder auszumalen?

4 Antworten

Das Bilderverbot gilt vor allem für die Darstellung von Menschen, evtl. noch von Tieren. Es steht in den sunnitischen Schriften, wo das Bilderverbot wohl auch strenger gehandhabt wird, und auch anderen Sekundarquellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bilderverbot_im_Islam

Andererseits gab es in früheren Zeiten Bildermaler / Buchmaler in der Türkei (Orhan Pamuk berichtet davon), die Bücher mit Bildern illustriert haben.

Wenn du zeichnen und malen möchtest, tu es einfach. Womöglich hat Allah dir ein Talent mitgegeben , welches man nicht ungenutzt lassen sollte.

NEIN, ist es nicht, Ansonsten kann ich Dir nur raten: Im Sinne Deines Seelenfriedens und Deines Lebensglücks: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Sie sind meist ewiggestriger Unsinn, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben!

Schau hier. Beseelte Wesen sollte man nicht darstellen, andere Dinge gehen. So wird es wohl auch mit dem Ausmalen sein.

Zeichnen ist ja haram

Zeichnen ist haram??? Wo steht das?

Bilder auszumalen ist ebenfalls nicht haram.