Frage von jas533, 125

Sind Statuen und Kuscheltiere haram?

Hallo,
Und war habe ich heraus gefunden das Bilder von Lebewesen haram sind.
Und ich hatte auch gehört das, das machen von Statuen haram ist. Und ich habe Statuen von Tieren zuhause. Sollte ich die wegschmeißen? Ist für mich nicht schlimm Hauptsache ich begehe keine Sünde. Und was ist mit kuscheltieren? Sind ja auch Tiere. Bei denn finde ich es schade da es fürs Kind ist.
Danke im Voraus.

Antwort
von saidJ, 84

Esselamu alejkum
Man sollte keine Bilder zuhause stehen haben und keine Figuren dies ist haram , der Prophet s.a.w.s hat kein Haus betreten in dem ein Bild war .
Die einzige Ausnahme ist wenn es den Kindern zum spielen dient in diesem Fall wäre es erlaubt da auch früher Kinder mit Spielzeug gespielt haben und es wurde von Propheten s.a.w.s nicht verboten .
Jedoch war das Spielzeug früher ein anderes als heute , die Spielzeuge früher hatten keine Augen und keine Lippen usw .
Man sollte versuchen in dieser Hinsicht soviel wie möglich zu vermeiden und die Spielzeuge sollten so wenig wie möglich echten Lebewesen ähneln .
Möge Allah s.w.t es euch leicht machen .

Antwort
von Kugelflitz, 93

Was diejenigen (Spielsachen) angeht, deren Gestalt unvollständig ist, indem nur ein Teil der Glieder oder des Kopfes vorhanden sind, aber die Gestalt nicht deutlich ist, so besteht kein Zweifel daran, dass diese erlaubt sind, und diese ähneln den Puppen, mit denen Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) zu spielen pflegte. (Berichtet von al-Bukhari, 6130; Muslim, 2440)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community