Ist es gut oder schlecht Organe zu spenden?

11 Antworten

Für den Spender wohl eher schlecht !  Aber ist das eigentlich immer gut für den Empfänger ?

Da sind Zweifel angebracht. Wird uns da etwas verschwiegen ?

Dies fand ich bei meiner Recherche über die verschwiegenen Leiden von Orgtanspendern und Organempfängern:

Der medizinisch-technische Fortschritt in der Chirurgie in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts führte dazu, dass in der westlichen Welt Begehrlichkeiten und Ansprüche geweckt wurden, diese Erfindungen gewinnbringend einsetzen zu können.

Dazu wurde in der Ethik im Jahr 1968 der "Hirntod" erfunden, um noch lebenden Menschen die Organe heraus operieren zu können, obwohl bis heute noch nicht einmal ein gesamter Ausfall der Hirnfunktionen feststellbar ist.

Wer einen "hirntoten" Menschen zu Gesicht bekommt, sieht einen lebendigen Menschen, der intensivmedizinisch betreut wird. Dies könnte auch der Vater, die Mutter, der Ehepartner, das Kind sein.

Der Unterschied zwischen einer echten Leiche und einem "Hirntoten" ist gewaltig. So genannte "Hirntote" und für die
Organentnahme vorgesehene Menschen sehen einer Leiche in keiner Weise ähnlich.

Das von der "Wissenschaft" für "tot" erklärte Gehirn ist also nicht sichtbar und folglich auch nicht sinnlich erfahrbar.

Wer sich in dieser Situation auf sein Gefühl verlässt, ahnt, dass er sich im Vorhof eines Menschenschlachthofs befindet.

Wer sein Gefühl abtötet und sich stattdessen auf "Wissenschaftler" und Kirchen-Theologen verlässt, wird zum
Rädchen in einer letztlich sadistischen Teufelei, bei der die lange unwissenden Opfer keine Chance mehr haben.

Wie Rinder, die vor dem Geschlachtet-Werden aufbegehren, versucht auch der Mensch, der faktisch geschlachtet wird, mit allen noch verfügbaren Kräften sich zu wehren, sobald die dem Körper nach wie vor innewohnende Seele merkt, was ihr jetzt angetan wird, bis hin zu Umarmungsversuchen des
medizinischen Personals - von der "Wissenschaft" als
Muskelreflexe abgetan.

Viele Beispiele und Zeugenaussagen dazu finden
sich im 1. Teil dieser Ausgabe.

www.theologe.de/theologe17.htm

Mucker  13.02.2017, 07:55

Hirntote sind meistens sterbende Menschen, denn der menschliche Körper stirbt langsam. "Unstrittig" ist dabei, "dass der Stoffwechsel in den Körperzellen noch eine Weile weiterläuft, wenn der Mensch eigentlich schon tot ist" (Der Spiegel Nr. 38/2005);d.h., wenn er schon für "tot" erklärt wurde, während er aber immer noch stirbt und sich die Seele nun unter entsetzlichsten Schmerzen solange nicht vom Körper lösen kann, wie dieser ausgeweidet wird. Mancher für

"hirntot" Erklärte ist jedoch auch wieder aufgewacht und wurde gesund.

"Den Hirntod gibt es überhaupt nicht. Er ist eine Erfindung der Transplantationsmedizin." (Prof.

Dr. Franco Rest, zit. nach Die Wurzel Nr. 3/2012, S. 36)

"Ich konnte ihnen die Hoffnung nicht zerstören, aber nun habe ich keine mehr, weil ich nicht auf ein falsches Leben setzen kann."

(Ein Jugendlicher mit einem fremden Organ, der keine Kraft hatte, seinen Eltern klarzumachen, dass er lieber sterben als fremde Organe erhalten will; aus dem Buch "Herzloser Tod" von Ulrike Baureithel und Anna Bergmann, Klett-Cotta-Verlag, Stuttgart 1999; siehe hier)

"Wenn wir die Gesellschaft über die Organspende aufklären, bekommen wir keine Organe mehr."
(Prof. Dr. Rudolf Pichlmayr, Pionier der Transplantationsmedizin, "Mediziner des Jahres" 1990, zit. nach Zeitenschrift Nr. 74/2013)

"Die Leute sagen: ´Aber ich weiß, dass es falsch ist. Es ist falsch. Mein Bauch sagt mir das.` Aber moralisches

Gespür ist nicht das letzte Wort."
(Die Bio-Ethikerin Janet Radcliffe Richards, die sich
dafür einsetzt, dass ein Spender einzelne seiner Organe zur Transplantation auch verkaufen darf.)

"Denn welchen Nutzen hätte der Mensch,
wenn er die ganze Welt gewönne und verlöre sich selbst oder nähme Schaden an seiner Seele." (Jesus von Nazareth, Lukasevangelium 9, 25; Matthäusevangelium 16, 26)

Gut. Ich habe einen Organspenderausweis.

Bei einer Lebendspende, z.B. von einer Niere, kann man sich anschließend noch an seiner guten Tat erfreuen.

Wenn man schon klinisch tot ist, aber ein gesundes Herz, Lungen, Leber oder sonstwas spenden kann, braucht man diese Organe sowieso nicht mehr selbst und kann anderen Menschen das Leben retten.

Ich finde Organe spenden eigentlich gut , aber wenn man dann zb. Eine Niere spendet und die andere geht kaputt hat man keine mehr .....

Du stellst nacheinander DREI Fragen zu diesem Thema. Erheblich sinnvoller ist es, EINE gut formulierte Frage zu stellen, die Du möglichst auch begründest, also warum Du sie stellst.

Ob es für die Empfänger gut ist, ist mal so und mal so. - Lies dazu meine Antwort auf die Frage

Wie ist das Leben mit einem künstlichen Herz?
https://www.gutefrage.net/frage/wie-ist-das-leben-mit-einem-kuenstlichen-herz?foundIn=list-answers-by-user#answer-238347966

Beim hema "Organspende" wird ja meist gedacht an die Transplantationen, die angeblich NACH dem Tod des Spenders erfolgt (dazu gleich mehr). - Es gibt ja auch Lebendspenden, also der Spender lebt und spendet einem anderen ein Stück seines Körpers. - Hier findest Du Infos und Berichte zu

Leberspenden:
http://www.transplantation-information.de/organspende_organspender/lebendorganspende/lebendleberspende_hauptseite.html

.

Für die umworbenen "Spender" gibt es viele Gründe, NEIN dazu zu sagen.

Lies dazu meine ausführliche Antwort an SaraWarHier auf ihre Frage:

War ich zu voreilig mit dem Orgenspendeausweis?
https://www.gutefrage.net/frage/war-ich-zu-voreilig-mit-dem-orgenspendeausweis?foundIn=list-answers-by-user#answer-179834205

Folge dort auch den weiterführenden Links zu meinen Antworten an
BossMoss und Lollool. - Der Link bezüglich Lollool führt nicht
zielgenau zu meiner Antwort (es wurde hier etwas an den Links
geändert). Wenn Du diesen anklickst, bist Du genau bei der Antwort
zu ihrer Frage:

Schnellerer Hirntod bei Organspendern?
https://www.gutefrage.net/frage/war-ich-zu-voreilig-mit-dem-orgenspendeausweis?foundIn=list-answers-by-user#answer-179834205

Das in meiner Antwort eingebrachte Video Organwahn findest Du
dort auf YouTube mit dem von mir reingegebenen Link nicht mehr.
(Ich kann ja verstehen, dass "Organspender"-Befürworter seine Aussagen
nicht gefallen und versuchen, seine Aussagen zu boykottieren.)
- Gib
auf YouTube in die Suchleiste ein

werner hanne organwahn

Zur Zeit findest Du so dieses Video, in dem er seine Besorgnis darlegt.

Es ist gut gute Organe zu spenden.

cyracus  14.02.2017, 04:45

Nicht unbedingt - in meiner Antwort hier gebe ich zum Beispiel Infos zu Herztransplantationen und auch Lebertransplantationen rein und wie "gut" das ist.