Ist es gut, im Supermarkt Alnatura oder Fairtrade zu kaufen?

3 Antworten

Bio ist ein Herstellungsverfahren. Das hat nichts mit nachhaltig, klimaneutral, umweltverträglich oder gar fair zu tun. In Spanien werden Tonnen von Bio Tomaten unter hektargroßen Plastikplanen gezüchtet, die das Grundwasser ganzer Regionen absaugt.

Ich frage mich, was die Leute alles in diese drei Buchstaben hinein interpretieren.

Caleee
Fragesteller

Aber manche Biomarken achten glaub auch auf die Arbeitsbedingungen, außerdem schaden Spritzmittel der Natur und der Gesundheit der Einheimischen/Arbeiter.

CleverRemo  30.01.2022, 10:45
@Caleee

Wenn sie auf Arbeitsbedingungen achten hat das nichts mit Bio zu tun sondern mit deren Ansprüchen. Die Erdölindustrie achtet in bestimmten Bereichen auch auf die Arbeitsbedingungen

StRiW  30.01.2022, 10:51

Nicht ganz richtig:

dieses sind die Vorgaben des EU BIO Siegels

  • den verantwortungsvollen Umgang mit Energie und natürlichen Ressourcen;
  • den Erhalt der biologischen Vielfalt;
  • die Wahrung des ökologischen Gleichgewichts in den Regionen;
  • die Bodenfruchtbarkeit;
  • den Erhalt der Wasserqualität.

Die Vorschriften für den Bio-Landbau sorgen außerdem für einen hohen Tierschutzstandard und verpflichten die Landwirte, den artspezifischen Bedürfnissen der Tiere gerecht zu werden.

Das Verfahren muss also nachhaltig, "klimaneutral", umweltverträglich sein. Sonst dürfen die Produkte kein Siegel tragen.

Es werden immer wieder Anbauflächen von den Umweltbehörden in Spanien stillgelegt. Da aber manche Bürgermeister selbst erheblich davon betroffen werden, gibt es nicht selten nächstes Jahr wieder eine neue Genehmigung.

CleverRemo  30.01.2022, 10:52
@StRiW

Es geht in der Frage aber nicht um das EU Bio Siegel sondern um Bioprodukte.

CleverRemo  30.01.2022, 10:56
@StRiW

Das sagst du. Es gibt etliche bio Siegel und für dich gilt nur dieses eine Siegel. Ob dem FS das klar ist, dass nur dieses eine Siegel gültig ist?

StRiW  30.01.2022, 10:58
@CleverRemo

Es gibt keine Siegel mit Wert außer dem BIO Siegel der EU und dem hier in Deutschland.

Alles andere ist Marketing und soll in erster Linie die rechte Inhaber reich machen.

StRiW  30.01.2022, 11:01
@CleverRemo

Doch habe ich, diese Siegel garantieren nichts und sind reine Vertriebskanäle.

CleverRemo  30.01.2022, 11:02
@StRiW

Dann frage ich mich, warum du und vor allen Dingen über was du hier dann diskutierst.

Der Endkundenpreis hat nichts mit den Bedingungen der Produktion zu tun.

Gerade bei Hochglanzprodukten im BIO Bereich ist ein nicht zu unterschätzender Kostentreiber das Marketing!

Caleee
Fragesteller

ja, ist mir auch schon aufgefallen dass oft der Preis nichts über Arbeitsbedingungen aussagt, also wenn etwas halt billig ist weil es einheitlich/großflächig produziert wird aber es niemandem schadet und die Leute gerne dort arbeiten dann ist ja alles gut. Ich arbeite z.B. lieber in einem großen Supermarkt als in einem Bioladen, weil man dann nur Regale einräumen kann und nicht an die Kasse muss usw.

Was sind den Mindestlöhne? Das sind angriffe auf das Grundgesetzt, was eine Vereinbarung zwischen den Tarifpartner vorsieht.

In den Herkunftsländern gibt es die jeweiligen gesetzlichen Vorgaben. In Bezug auf Lohn, Arbeitssicherheit etc.

Alle Siegel und Handelsmarkten wollen erstmal sich selbst ernähren, niemand bekommt dieses Siegel einfach so verliehen, auch wenn er die Bedingungen erfüllt. Beide Firmen haben einige Bürger sehr reich gemacht und nicht unbedingt immer was für die Familien erreicht.

Den nicht selten, gibt es diese Kinderarbeit oder eben keine. Da geht der Farmeigner und Kauft sich eine Maschine und die Kinder dürfen draußen bleiben. Viele Produkte und auch Hersteller/Länder sind unter westlichen Arbeitsbedingungen einfach nicht marktreif.

Caleee
Fragesteller

die Vorgaben werden aber nicht eingehalten weil die deutschen Supermärkte die Preise drücken

StRiW  30.01.2022, 11:00
@Caleee

Leider ist es nicht an dem. Die deutschen Handelsunternehmen zahlen noch recht hohe Preise.

Caleee
Fragesteller
@StRiW

mh, ich hab das aus einer Doku, da hieß es, es liege an den deutschen Supermärkten

StRiW  30.01.2022, 11:04
@Caleee

Wer nicht marktgerecht Produzieren kann, findet immer einen Schuldigen.

Den Trabi gibt es auch nicht mehr, weil ihn für den Preis 17 500 DM keiner haben wollte!

agrabin  30.01.2022, 12:46
Das sind angriffe auf das Grundgesetzt, was eine Vereinbarung zwischen den Tarifpartner vorsieht.

Falsch. Ein Landwirt, der Erntehelfer beschäftigt ist sicher nicht im Arbeitgeberverband. Da gibt es keine Tarifvereinbarungen. Ohne Mindestlohn gibts 3 Euro, wenn dafür jemand arbeiten will.

StRiW  30.01.2022, 12:55
@StRiW

Und es gibt Tarifabschlüssen in der Landwirtschaft.

agrabin  30.01.2022, 13:26
@StRiW

Richtig, aber ein AG ist nur daran gebunden, wenn er im AG-Verband ist.

Vertragsfreiheit bezieht sich auf die Tarifpartner Gewerkschaft- Arbeitgeberverbände.

StRiW  30.01.2022, 13:28
@agrabin

Nach meiner Meinung gehört der Mindestlohn auf Sozialhilfe Niveau gesenkt.

Wir zahlen im Übrigen seit Jahren Tarif und haben einen Betriebsrat.

Der Mindestlohn macht die Arbeit der Tarifabschlüsse deutlich schwerer.

agrabin  30.01.2022, 13:29
@StRiW

Daher weht der Wind.....

Auf weitere Kommentare lege ich keinen Wert.