Ist es grammatikalisch richtig zu sagen: Ich würde mich sehr über Antwort freuen?

3 Antworten

Grammatikalisch ist es völlig richtig. Es handelt sich dabei um den Konjunktiv II, der sogenannten Nicht-Wirklichkeitsform. Wobei die Umschreibung mit "Würde", wenn es sich nicht um das Futur handelt, eigentlich bis auf wenige Ausnahmen zu vermeiden sind. In diesem Fall kann es aber tatsächlich mit "würde" umschrieben werden. So weit zum Sprachlichen.

Im Hinblick auf Bewerbungsanschreiben sind Formulierungen im Konjunktiv nicht sehr beliebt und werden als negativ gedeutet. Daher sind Anschreiben immer im Indikativ zu formulieren, in dem Fall: "Über eine Antwort freue ich mich." MIR wäre es jedoch ziemlich egal, ob der Satz jetzt im Konjunktiv oder Indikativ geschrieben ist, ich mag beide Sätze nicht besonders, denn dass man sich über eine Antwort auf eine Bewerbung freut, versteht sich ja von selbst. Als Abschlusssatz in einer Bewerbung finde ich z. B. "Für ein persönliches Gespräch stehe ich zur Verfügung." viel besser.

Allerdings mache ich es nicht vom Schlusssatz eines Bewerbungsanschreiben abhängig, ob der Bewerber interessant ist oder nicht, mich interessiert, was der Bewerber vorher gemacht hat, was er für Qualifikationen hat etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine fehlerfreie Sprache war Voraussetzung.

Das ist völlig ok.

Man schreibt in dem Fall . Ich freue mich über eine Antwort.

Würde, hätte und könnte haben in einem solchem Anschreiben nichts verloren.

Aber es wird dir auch kein Nachteil daraus entstehen.