Ist es gewöhnlich wenn man bei Burger King neu eingestellt wird aber ohne Arbeitsvertrag?

2 Antworten

Ein Arbeitsvertrag kann auch mündlich geschlossen werden. Allerdings hast du einen Anspruch darauf, dass die Bedingungen des Arbeitsverhältnisses schriftlich festgehalten und von beiden Seiten unterschrieben werden.

Dabei gibt's auch für unterschiedliche Aspekte des Arbeitsverhältnisses unterschiedliche Fristen, die der Arbeitgeber einhalten muss. Zum ersten Arbeitstag wären das zum Beispiel alle Informationen zu Arbeitszeit und Arbeitsentgelt. Weniger zentrale Aspekte wie zum Beispiel ein Anspruch auf Fortbildung haben hingegen eine Frist von bis zu einem Monat nach Beginn des Arbeitsverhältnisses. All das wurde im August 2022 mit der Reform des Nachweisgesetztes deutlich präzisiert und verschärft geregelt.

Somit nein, inzwischen ist es absolut nicht mehr üblich, dass man zu Beginn eines Jobs noch keinen schriftlichen Arbeitsvertrag hat - und eigentlich ein Verstoß gegen das Nachweisgesetz durch den Arbeitgeber, sofern du den Vertrag nicht doch noch am ersten Arbeitstag bekommst...

Bei einer größeren Firma ungewöhnlich aber an sich kein Problem. Ein Arbeitsvertrag geht auch mündlich muss dann eben nachträglich angefertigt werden oder es gelten die gesetzlichen Regelungen wo es welche gibt

Solltest aber schauen das du bald etwas schriftliches hast