Ist es gesund, wenn man zwar übergewichtig ist, aber 19,5 % Körperfett hat?

8 Antworten

Der BMI sagt in den allermeisten Fällen lediglich nur aus, dass wir nicht mehr auf dem Laufsteg arbeiten können, denn gerade ich als Mann, wenn man denn muskulär etwas stärker und breitschultriger ist, habe schnell einen "ungesunden" BMI. Meiner liegt übrigens über 29, da ich seit fast 40 jahren Krafttraining mache (183 cm - 98 kg, Brust 128 cm, Fett: 18 Prozent, also normaler, eher unterer Durchschnitt in meinem Alter. Im Gegenzug habe einen fettfreien Muskelmasseindex von 24, also nahe am oberen Wert = 25, den man natural erreichen kann).

Dieses Beispiel zeigt die ganze Absurdität des BMI, die Klitschkos wären übrigens ebenfalls "zu fett". "Gesund" wären wir Kerle gemäß dieses dämlichen Wertes nur, wenn wir allesamt so aussähen wie einst Karl Valentin, die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht.

Heißt für Deinen Freund: Alles in bester Kräuterbutter! Man achte nach Möglichkeit nur darauf, dass der Körperfettanteil nicht zu hoch wird. Da geben aber sowohl der Spiegel als auch der Hosenbund bessere Auskünfte als die Waage.

Ja 19,5% Körperfett ist noch unbedenklich aber natürlich nicht optimal.

Am gesündesten ist ein Körperfettanteil für einen Mann zwischen 12% und 15% - Werte unter 10% sind dann auch schon wieder ungesund, da sie dafür sorgen, dass das Hormongleichwicht im Körper aus den Fugen gerät. Männer mit einen besonders niedrigen Körperfettanteil haben dadurch häufig einen zu niedrigen Testosteronspiegel.

Um einen Körperfettanteil zwischen 12 und 15 Prozent zu erreichen muss jetzt aber nicht extrem viel Sport machen oder sich extrem bei der Ernährung zügeln. Häufig hilft es schon auf weniger verarbeitete Lebensmittel zurückzugreifen. Ein erster Schritt wäre zum Beispiel sein Brot wieder selber zu machen. Ich kann dazu sehr das Buch "Brot backen für Einsteiger" vno Mathias Neumann empfehlen. Ansonsten wäre es natürlich noch gut 3x die Woche Sport zu treiben. 2x Kraftsport und 1x Cardio reichen da in der Regel schon aus.

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen. :)

18%-24% is durchschnitt bei männern. zudem sagt des gewicht wenig aus (wie erwähnt sind muskeln schwerer als fett). wo hast die 19,5% denn her? ärztlich untersuchen lassen oder von so ner waage? auf die würd ich nichts geben... je nachdem ob du bissl schwitzt, frisch geduscht, morgens oder mittags drauf stehst - wird immer was anderes angezeigt.

https://www.acefitness.org/education-and-resources/lifestyle/tools-calculators/percent-body-fat-calculator

lea4president
Fragesteller

Ärztlich untersuchen lassen

DodgeRT  09.04.2019, 08:53
@lea4president

dann hat der onkel doc doch sicher auch gesagt ob er sich sorgen machen muss, oder?

Er hat doch kein Übergewicht! Wie kommst du denn darauf? Er ist im Normalgewicht, zwar im oberen Bereich, aber noch nicht im Übergewicht.

Wenn er dazu noch muskulös ist (Muskel ist schwerer als Fett), dann ist das Gewicht absolut korrekt.

lea4president
Fragesteller

Also der Bmi sagt etwas anderes.. Aber kann man deiner Meinung nach mit 19,63 % Körperfettanteil muskulös sein?

Topses  09.04.2019, 08:54
@lea4president

Mach dich doch nicht am BMI fest. Der sagt übrigens ab 26 Übergewicht, dein Freund hat 25,8. Der gibt höchsten einen ersten Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht.

Außerdem wird beim BMI nicht berücksichtigt, ob einer eine schmale Schulterbreite (-gürtel) hat oder einen breiten.

Hast du ne "Bohnenstange" vor dir mit 1,80m kann er mit einem BMI von 25 meinetwegen schon Übergewicht haben. Hast du nen "breiten Schrank und nen Bär" mit 1,80m vor dir stehen, kann er mit einem BMI von 27 noch lange kein Übergewicht haben.

Desweiteren spielt, wie du schon geschrieben hast, der Fett- und Muskelanteil eine Rolle. Und was weiß ich noch was.

Körperfettanteil sagt etwas über den Körperfettanteil aus, nicht über die Muskelmasse, außer das die Muskelmasse höher ist, je geringer der Fettanteil ist, bei gleichem Gewicht.

Ursprüngliche Formel:
Größe -100 (+/-10%)
Dein Freund darf also zwischen 70,2kg und 85,8kg wiegen.

Der BMI ist übrigens nur ein Richtwert, der nichts als sich selbst berücksichtigt.

Ein KFA von 19,5% ist noch okay, aber wen interessiert das schon? Solange er sich gut fühlt, ist auch alles gut.