Ist es gesund wenn ich nur imaginäre freunde habe und keine echten freunde habe?

11 Antworten

Es ist grundsätzlich normal, wenn Kinder imaginäre Freunde haben. Es ist eine Möglichkeit für sie, ihre Kreativität auszudrücken und ihre Fantasie anzuregen. Es ist jedoch wichtig, dass Kinder auch echte Freunde haben und soziale Kontakte knüpfen, um ihre sozialen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre sozialen Bedürfnisse zu erfüllen.

Für Erwachsene ist es jedoch nicht gesund, nur imaginäre Freunde zu haben und keine echten Freunde zu haben. Soziale Isolation kann zu negativen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit führen, wie z.B. Depressionen, Angstzustände und Einsamkeit. Es ist wichtig, soziale Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu pflegen, um ein erfülltes und glückliches Leben zu führen.

Wenn du das Gefühl hast, dass du Schwierigkeiten hast, Freunde zu finden, kann es hilfreich sein, in Aktivitäten zu engagieren, die dir Freude bereiten und bei denen du Menschen mit ähnlichen Interessen treffen kannst. Zum Beispiel könntest du einem Club, einer Gruppe oder einer Organisation beitreten, die sich mit einem Hobby oder einer Aktivität beschäftigt, die dir gefällt. Du könntest auch Freiwilligenarbeit leisten oder an sozialen Veranstaltungen teilnehmen, um neue Menschen kennenzulernen.

Es ist wichtig zu betonen, dass es völlig normal ist, Schwierigkeiten zu haben, Freunde zu finden, und es gibt viele Möglichkeiten, Unterstützung zu erhalten, wenn man sich einsam oder isoliert fühlt. Wenn du das Gefühl hast, dass du Hilfe benötigst, kannst du dich an einen Therapeuten oder eine Beratungsstelle wenden, um Unterstützung zu erhalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke, dass man bei sowas eher ein Mittelmaß finden sollte. Imaginäre Freunde sind in vielen Fällen ein Anzeichen für starke Einsamkeit, oder dem Gefühl von Ausgrenzung. Quasi die rektion auf Ablehnung der Gesellschaft auf einen, die man damit zu kompensieren versucht.

Ich denke aber, dass du dadurch auch vielleicht eine gewisse "Selbstständigkeit" entwickeln kannst.... vorrausgetzt du suchst dir eben auch reale Freunde. Wenn du wirklich nur imaginäre freunde hast, dann ist das wirklich schon sehr ungesund, und sollte therapiert werden... nichts für ungut.

Ich würde dir solche Vorstellungen abraten den sie dienen nicht gut zu deiner sozialen Entwicklung.

Du solltest einfach anhand deiner Interessen & Hobbies Menschen suchen die auch das gerne machen und teilen wie du dann wirst du sicherlich Freunde finden es braucht ja auch nicht viele Freunde zu sein wenn man jetzt schüchtern und nicht so offen als Mensch ist.

Vermutlich nicht.