Ist es gerechtfertigt das ich ihr kein Geld oder sonst etwas mehr geben möchte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie respektlos und unverschämt muss man sein, eine Freundin an deren Geburtstag um deren Geld anzuhauen? Merkt die noch was?

Sorry, aber das ist so unterirdisch, da fehlen mir fast die Worte.

Der würde ich beim nächsten Mal eine Plastiktüte mit frischer Luft schenken.

LG

Es gibt Leute, das lernt man irgendwann im Laufe des Lebens (Klinge jetzt voll alt), die schätzen einen so sehr und so lange wie sie dich ausnehmen und benutzen können.
Und dann gibt es Leute wie dich, denen diese Leute was bedeuten und weswegen du bereit bist ihnen zu helfen.

Das Problem ist: diese Leute können maximal manipulativ sein, sodass du dich am Ende schlecht fühlst, wenn du einmal nicht hilfst, da sie dir das dann vorwerfen werden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es am besten ist, sich von solchen Leuten ganz ganz weit zu entfernen und diese auch nicht mehr in das eigene Leben zu lassen.

Setze dir Grenzen.
die Grenze ist Geld. Klingt hart aber ist einfach wichtig. Auf die Frage: hast du etwas Geld für mich gibt es die Antwort: nein.
und das auch kompromisslos.

(ist was anderes bei langjährigen Freunden die auch dir helfen)

Thailer
Fragesteller

Werde ich tun danke :D

imnotken  30.01.2024, 22:57
@Thailer

Wünsch dir viel Erfolg und bleib da stark. Ist ungewohnt wenn man das erste mal eine Grenze setzt.

Ja, du musst lernen dich abzugrenzen und ihr wirklich nichts mehr geben.

Auch wenn man jemanden zum shoppen begleitet, man selbst kein Geld hat, dann ist das doch trotzdem schön. Und es ist logisch, dass der Andere einem nichts spendiert.

Ausser eben einen Imbiss den man zwischendurch zu sich nimmt.

Sie nutzt dich aus und das musst du per sofort unterbinden...

Falls sie dich dann links liegen lässt, weil du ihr nicht ständig was von deinem Geld abgibst, dann sei froh, denn diese Freundschaft war dann auch nicht echt, sondern einseitig.

Und darauf kann man verzichten.

Thailer
Fragesteller

Naja es ist auch mal vorgekommen das mein Kumpel mich für sie gefragt hat ob ich ihr Geld geben kann und dann war er sauer auf mich weil ich ihr kein Geld geben möchte… Ich hab Angst das ich ihn verliere wenn ich zu ihr die Freundschaft abbreche… und danke hat mir sehr geholfen:D

Prinzessle  30.01.2024, 23:12
@Thailer

Dann ist aber auch er kein wirklicher Kumpel...er könnte ihr ja dann aushelfen mit seinem Geld.

Es ist sicher richtig, Freunden mal auch finanziell aus der Patsche zu helfen...aber das ist hier nicht der Fall.

Und sind in der Regel auch einmalige Sachen...oft kriegt man dann, wenn es wieder geht, das Geld retour.

Du musst lernen härter zu werden, sonst nehmen die dich nur aus und wenn du etwas brauchen würdest, lassen die dich im Regen stehen.

Es gibt solche Leute. Imoteken hat es gut formuliert, hat da offenbar auch schon seine Erfahrungen darin gemacht.

Darum, wer sauer wird, nur weil du die Rechnung nicht übernimmst, das sind emotionslose Schmarotzer, die aber sehr geschickt sind, im manipulieren.

Ich musste das auch lernen, weil ich eben auch gutmütig bin.

Solche Leute verlierst du zwar...nur das ist kein wirklicher Verlust, sondern eher ein Gewinn...denn es kommen neue Leute in dein Leben, die eben wirkliche Freunde sind und das Gleiche für dich tun, wie du für sie tust, wenn Not am Mann ist.

Thailer
Fragesteller
@Prinzessle

Danke sehr ich nehme mir alles zu Herzen :D

Prinzessle  30.01.2024, 23:38
@Thailer

Mach das...denn Gutmütigkeit wird oft von den falschen Leuten ausgenutzt.

Erst wenn du selbst mal in Not bist, merkst du, wer deine wahren Freunde sind.

Oft Menschen, die du vorher kaum wahrgenommen hast, dir dann aber zur Seite stehen und da sind.

So, wie du das wohl auch wärst...denke ich mal.

So ein Verhalten geht gar nicht, verstehe aber auch dein Verhalten nicht, wie du dich auf so etwas einlassen kannst und nicht abblockst.

Mein Rat: Breche den Kontakt so schnell wie möglich ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.