Ist es gefährlich wenn man zwei Liter Wasser auf einmal Trinkt?

3 Antworten

Ja, das Trinken von zwei Litern Wasser auf einmal kann zu einer potenziell lebensbedrohlichen Wasservergiftung führen. Es kann den Elektrolythaushalt stören, insbesondere den Natriumspiegel im Blut, und zu Symptomen wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Krampfanfällen und Bewusstseinsverlust führen. Es ist wichtig, die Flüssigkeitsaufnahme gleichmäßig über den Tag zu verteilen, um eine gesunde Hydratation aufrechtzuerhalten.

Ich will dir damit keine Angst einjagen! Das oben genannte ist nämlich in den wenigsten Fällen die Ursache...Normalerweise passiert da nichts, trotzdem nicht so viel auf einmal trinken!

Steffi07883  06.06.2023, 20:06

Um eine akute Wasservergiftung zu erleiden, müsste ein Erwachsener (70 kg ) innerhalb kurzer Zeit sechs Liter Wasser trinken

Ja ist es! Meiner eigenen Erfahrung nach zweimal passiert. Ich musste viel trinken wegen einem Ultraschall, der bei mir gemacht werden sollte und ich habe es ziemlich übertrieben, da ich lange nicht spürte das meine Blase voll war (das dauert bei mir ziemlich lange, keine Ahnung wieso). Jedenfalls ist mir richtig schlecht geworden und ich habe einen Teil des Wassers mehr oder weniger wieder ausgekotzt. Ich hatte dabei das Gefühl als würde ich gleich in Ohnmacht fallen. Mir ging es sowas von dreckig. Ist mir zweimal an verschiedenen Tagen passiert. Ich würde es nicht machen. Auf den Tag verteilt 2L ist empfehlenswert. Wenn nicht sogar mehr, je nach Körpergröße und je nach Wetterlage. Aber nicht aufeinmal und ohne Pause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steffi07883  06.06.2023, 20:07

Um eine akute Wasservergiftung zu erleiden, müsste ein Erwachsener (70 kg ) innerhalb kurzer Zeit sechs Liter Wasser trinken

ZoeyPauk  06.06.2023, 21:04
@Steffi07883

Also 6 Liter waren es definitiv nicht. Und die Symptome waren genau so wie ich sie beschrieben habe. Oder denkst du ich erzähle hier Märchen? 🤦‍♀️

ZoeyPauk  06.06.2023, 21:06
@Steffi07883

Zumal es noch nicht akut war. Sonst hätte man mich danach ins Krankenhaus eingeliefern müssen. Mein Körper hat das Wasser aber zum Teil wieder ausgekotzt und nsch einer ganzen Weile ging es mir wieder etwas besser. Dauerte aber wie gesagt eine Weile. Das war echt kein Spaß.

ZoeyPauk  06.06.2023, 21:15
@Steffi07883

PS. Ich wiege so um die 15 Kilo weniger als 70Kilo. Somit tritt eine Wasservergiftung bei meiner Körpergröße früher auf.

Steffi07883  07.06.2023, 05:33
@ZoeyPauk

Nochmal: mir ist egal wie schwer du bist, mich interessiert auch nichts anderes außer Fakten und Tatsachen. Und hier brauchen wir nicht weiter diskutieren. Bei 2L stirbt man nicht! Das ist Fakt und die Antwort an den FS!
alles weitere interessiert mich nicht

Steffi07883  07.06.2023, 08:06
@ZoeyPauk

Dann lies nochmal ganz genau, der FS erwähnt das Sterben und bei 2L ist das nicht der Fall.

SChönen Tag noch.

ZoeyPauk  07.06.2023, 08:07
@Steffi07883

Deswegen habe ich meine Situation geschildert. Damit der Fragesteller sieht das es nicht ohne sein kann, viel Wasser aufeinmal zu trinken. Aber er sieht ja das ich nicht tot bin. Also

Schonmal gemacht, also nein