Ist es für einen Laptop irgendwie schädlich mehrmals täglich herunter- und hochgefahren zu werden?

5 Antworten

Nur wenn du ihn nicht richtig ausschaltest also oben auf denn klopf statt über das windows Fenster unten links

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
albaniankingg  28.02.2021, 05:05

Von wo hast du das, ob man über Knopf oder über Windows herunterfährt macht keinen unterschied...

das ist kein thema. natürlich ist jeder schreib / lesezugriff für die festplatte, egal ob ssd oder festplatte eine belastung und das hoch und runterfahren erzeugt schreib und lesezugriffe, aber das anlassen auf die dauer ebenso...

ich sag mal so ein gerät hoch oder runter fahren ist genauso schädlich für einen laptop wie das ein oder auschalten einer lampe oder das anfahren oder anhalten mit dem auto.

lg, anna

Palladin007  28.02.2021, 08:21
natürlich ist jeder schreib / lesezugriff für die festplatte, egal ob ssd oder festplatte [...]

Kleine Korrektur:

Bei einer SSD stört das Lesen gar nicht.
Beim Schreiben erst wird die Speicherzelle belastet.
Und wenn man die SSD lange ohne Strom lässt, können Daten verloren gehen.

Und da Windows beim Start mehr liest als schreibt, ist eine SSD natürlich langlebiger als eine HDD.
Ob das irgendeinen Unterschied bei der Nutzung der meisten Privatleute macht - vermutlich nicht :D

achgas
Fragesteller
@Palladin007

Und wenn man die SSD lange ohne Strom lässt, können Daten verloren gehen. - das besorgt mich jetzt, ab wann ist "lange"?

Palladin007  04.03.2021, 22:06
@achgas

Wenige Jahre.

Das ist außerdem reine Theorie basierend auf der Physik, die die SSD nutzt.
Außerdem ist das sehr verschieden und lässt sich nicht genau sagen.

Z.B. habe ich eine Aussage gefunden, dass die Daten bei konstant 25°C rund 2 Jahre erhalten bleiben, bei nur 5°C mehr, halbiert sich die Zeit aber.

Was da dran ist, weiß ich nicht, aber solange Du die SSD nicht im Ofen lagerst und wenigstens ein paar mal im Jahr nutzt, sehe ich keinen Grund zur Sorge.

Nein. Was für einen Laptop schädlich ist, sind vor allem Hitze und Staub.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, nicht schädlicher als damit arbeiten.