Ist es schädlich für den laptop?

4 Antworten

Naja, ist schon ein bisschen heiß!

Es ist nicht normal, wenn sich dein PC gerade im normal Zustand befindet.

Sollte er gerade Hochleistung bzw. Vor kurzer Zeit geleistet haben, kann es schon mal vorkommen. Auf Dauer kann es aber schädlich werden.

Sollte es zu hieß werden, sollte aber der PC sich automatisch "Notausschalten".

Überprüfe mal die Einstellungen und die Lüfter.

Kann die Luft gut zirkulieren?

Ist der PC verstaubt?

Sind die Lüfter OK?

Wenn Wärmeleitpaste verwendet wird, ist sie OK?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
Gutenmorgen49
Fragesteller

1 keinen Ahnung

2 nein

3 kp wie man es wissen kann

4 ja

ForumLibhaber  08.04.2024, 21:30
@Gutenmorgen49

Überprüfe mal ob die Luft gut hin kann. Dein Laptop sollte nicht auf einer weichen Unterlage stehen.

ForumLibhaber  08.04.2024, 22:03
@Gutenmorgen49

Dann solltest di die Temperaturen mal im Auge behalten. Wenn es immer so ist, ist vielleicht dochwas kaputt.

Hey, nur dieser Screenshot alleine reicht für eine gute Einschätzung leider nicht aus. Füge doch noch ein Bild (oder Text) über die Systeminformationen von deinem Laptop an und eine Angabe des Alters wäre nicht schlecht. Generell ist sind derartige höhere Temperaturen bei Laptops kein großes Problem, solange die GPU den Takt nicht drosselt und dich damit nervt. Was hattest du denn bei diesem Screenshot laufen, dass die GPU zu 100% ausgelastet ist?

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

Gutenmorgen49
Fragesteller

Ich habe tsw4 gespielt

Laptop 3 Jahre alt

AMD ryzen 7 3700u

AMD radeln rx vega 10

20 GB RAM

512ssd

tLoad22  09.04.2024, 00:01
@Gutenmorgen49

Okay, dass das deine iGPU am Laptop dabei stark auslastet und die Temperatur stark ansteigen kann ist normal, auch noch bei 91 °C, speziell bei den AMD iGPUs in Laptops aus dieser Zeit. Diese haben oftmals sogar einen Grenzwert bis 105 °C. Dein vom Hersteller angegebener Grenzwert liegt bei etwa 100°C. Diesen sollte die Karte im Normalfall auch unter Volllast nicht überschreiten.

Nein nicht unbedingt kann aber Schädlich sein dann treten Z.b Artefakte auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Richtwerte sind so, dass man sagt, dass es nicht mehr als 90 Grad werden soll. Also bist du ziemlich an der Grenze.

Woher ich das weiß:Recherche