Ist es falsch Pferde zu peitschen, nur um schneller zu reiten?

8 Antworten

Die Peitsche ist eigentlich nicht zum schlagen da, sondern als verlängerter Arm zur Kommunikation. Ein Pferd zu schlagen ist keine Kommunikation sondern Unfähigkeit und Tierquälerei.

Bei Pferderennen gilt die Rennpeitsche nicht nur dazu die Pferde schneller zu machen. Die Rennpeitsche hilft den Jockeys bei der Manövierung der Pferde. Wohl gemerkt: Rennpeitschen sind gepolstert. Sie tun nicht weh und werden pro Rennen 5x eingesetzt. Das was nach ,,ausholen“ aussieht ist das zeigen der Peitsche. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Uns wurde beigebracht Gerte/Peitsche = Meinungsverstärker und das hat nichts mit schlagen zu tun. Wenn man es nur zum schlagen benutz ist maneinfach zu blöd dazu sag ich mal so .... wenn man reiten kann dann hat man viel Bein, und benötigt nur in Situationen diesen Meinungsverstärker wenn z.B. dein pferd kein bisschen auf deine Reiterlichen hilfen reagiert aba selbst dann nur in gezügelten maßen!

Deswegen finde ich das Anfänger solche Reiterlichen Hilfsmittel (genauso wie Sporen) nicht benutzen sollen, da sie dafür noch absolut kein Gefühl haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dafür sorgen möchtest, dass das Pferd unreitbar wird und auch kein Problem mit Tierquälerei hast, dann nicht.

Ansonsten definitiv ja, das hat dann auch nichts mit reiten zu tun, wenngleich das tatsächlich manche Menschen glauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bilde selbst Pferde aus

ich finde es allgemein falsch pferde zu reiten, meine mutter hat mich damals zum reitunterricht gezwungen und ich fand es immer schlimm wie die pferder dieses eisenteil in den gaumen gedrückt bekommen... ich bin keine tierschützerin aber das kam mir allgemein schon immer grausam vor

Shiraunddati  03.04.2019, 22:09

Gebisslos kann genauso grausam sein...