Ist es fair wenn frau benachteiligt wird wegen Teilzeitjob?

16 Antworten

Na der ist ja ein Herzchen.... *gnackwatschn verteil*

Du sollst die Hälfte des Kredits abzählen, aber nicht im Grundbuch stehen?

Erkläre ihm mal, dass Du während der Karenz als auch danach sehr wohl deinen Beitrag leistest, indem Du Dich um den Nachwuchs und den Haushalt kümmerst.

Du bringst jetzt etwas an Eigenkapital mit ein, will er das auch so einfach "übersehen"?

LeonieBuchi87
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, wir haben uns ausgesprochen und streben 50:50 an!

Hallo,

bei solch einer Vorüberlegung seinerseits solltest du dir ernsthaft überlegen, ob er wirklich derjenige ist mit dem du ein lebenlang durch dick und dünn gehen willst und kannst.

Unfair ist es deshalb schon, weil er dich damit als Hausfrau und Mutter massiv abwertet.

50:50 alles andere geht gar nicht.

Aber wie gesagt, ich würde mir gründlich Gedanken darüber machen, ob er wirklich der Richtige für dich ist.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei
Goodnight  28.06.2020, 12:39

Dieser Mann geht sicher nur durch dick, bei dünn stellt er sie vor die Tür..

LeonieBuchi87
Fragesteller

Vielen Dank für diesen Kommentar, wir haben uns ausgesprochen und es wird zu 50:50 kommen!

Deswegen will mein Freund, dass ich nicht zur Hälfte im Grundbuch drinstehe, da ich ja finanziell nicht die Hälfte leisten kann.

Was sagt dein Freund denn, wenn du vorschlägst dass er weniger als die Hälfte der Elternschaft haben soll, weil er ja die meiste Zeit nicht für die Kinder da sein wird?

Oder was würde er von dem Vorschlag halten, dass jeder von euch auf 75% reduziert und ihr wirklich alles haarklein 50/50 teilt?

Was ist eure Meinung?

Ich finde, der Mann hat den Schuss nicht gehört. Das Haus und die Kinder, das sind gemeinsame Projekte. Zu denen jeder das beiträgt, was er sinnvollerweise beitragen kann. Da das Aufrechnen anzufangen, ist in meinen Augen echt unter aller Sau.

Was kommt als nächstes? Verlangt er in Zukunft auch noch Miete von dir, weil du in "seinem" Haus wohnst?

Oder wie habt ihr das damals gemacht?

Ich habe so etwas noch nicht gemacht.

Aber ich bin der Meinung, dass Kosten, die alle betreffen, aus einem gemeinsamen Konto bezahlt werden sollten. Alles, was aus diesem Konto bezahlt wird, gehört beiden zu gleichen Teilen. Jeder zahlt per Dauerauftrag auf dieses Konto ein, sodass ihm selbst was für eigene Anschaffungen bleibt. Dieser "Eigenanteil" sollte in meinen Augen bei beiden ungefähr gleich sein. Es haben beide das gleiche Recht, sich was von ihrem Gehalt leisten zu können, ohne dass der Partner ein Auge drauf hat.

LeonieBuchi87
Fragesteller

Vielen Dank für diesen Kommentar, wir haben uns ausgesprochen und es wird zu 50:50 kommen!

Nun ja,- wenn er Haushaltsführung, Kinderbetreuung und Teilzeit als "nichts" bezeichnen möchte...

Mache ihm doch folgenden Vorschlag: er arbeitet später Teilzeit, kümmert sich um Haus, Garten und Kinder und steht nicht im Grundbuch.

Seine Aussage ist im Grunde genommen recht frech! Denn er spricht dir damit jegliche Anerkennung ab und was noch viel wichtiger ist: er sieht bei euch keine gleichberechtigte Partnerschaft.

In einer Beziehung sollte es zu solchen Diskussionen gar nicht kommen müssen. Wenn er ein Geschäftsmodell möchte, dann möge er dich bitte für deine Tätigkeit dann auch später leistungsgerecht entlohnen. Dann kannst du dir dein eigenes Haus kaufen...

LeonieBuchi87
Fragesteller

Vielen Dank für diesen Kommentar, wir haben uns ausgesprochen und es wird zu 50:50 kommen!

Darauf lässt du dich hoffentlich nicht ein!

Dein Freund will sich ein Haus mit deiner finanziellen Hilfe bauen und du sollst nicht im Grundbuch stehen?!

So einen Mann würde ich niemals heiraten, schon gar nicht als unverheiratetes Frau, die hälfte eines Hauses finanzieren auf das ich auf meinen Anspruch verzichten soll.

Du steuerst ja wenn du Kinder hast und Teilzeit arbeitest auch deinen Teil zur Familie bei, selbst wenn du gar nicht arbeiten gehst.

Anbei bemerkt, glaube ich nicht, dass dich dieser Mann jemals heiraten wird.

LeonieBuchi87
Fragesteller

1. Stehe ich sehr wohl im Grundbuch drinnen, die Frage war nur zu welchem Anteil, aber wir haben geredet und eine 50:50 Lösung gefunden.

2. Wie kannst du nur behaupten dass er mich nicht heiraten will? Kennst mich? Nein! Kennst du ihn? Nein! Tut mir leid aber dieser Kommentar steht dir nicht zu.

Goodnight  28.06.2020, 15:49
@LeonieBuchi87

Nun, lies einmal deine Frage selber nochmal durch.. Wenn du es nicht verträgst, dass man dir die Realität vor Augen führt, stelle keine solchen Fragen. Du lügst dir in die eigene Hosentasche, wäre alles so harmonisch bei euch, wäre es gar nicht zu so einer Frage gekommen.

Gut musst du selber wissen, ob du dich schützen willst.. Dein Leben, deine Fehler..