Ist es fair oder richtig?

8 Antworten

Normalerweise ist die Regel, dass Leute ohne Maske die Tankstelle nicht betreten dürfen. Bei einigen darfst du übrigens nicht mal das Gelände ohne Maske betreten! Der erste Fehler liegt also darin, dass du ohne Maske getankt hast. Wenn du nun ohne Maske getankt hast, in den Shop reinläufst wäre es richtig vom Verkäufer gewesen, dich wieder rauszuschicken. Da du scheinbar dem Verkäufer sagtest, du hättest keine Maske, nahm er vermutlich an, dass du überhaupt keine hast. Da du eine Dienstleistung in Anspruch genommen hast, MUSS er dich abkassieren und dann ist es völlig vernünftig, dass er dir die Maske verkauft um den Verkaufsprozess abzuschließen.

Übrigens kannst du dich mit 1,50€ glücklich schätzen. Sie werden teilweise für 5€ verkauft. Die Preise machen die Tankstellen meist selbst. Zudem ist es eine Nettigkeit, dass dort überhaupt Masken verkauft werden.

Das war eine Tankstelle. Tankstellen verkaufen Waren gegen Geld. Hast du gehofft, du würdest die Maske geschenkt bekommen? Das wäre sehr unrealistisch.

Wir haben jetzt seit 1.5 Jahren Maskenpflichten und du bist überrascht davon, dass sie Geld kosten? Oder wunderst du dich, dass sie in einer Tankstelle mehr kosten als in der Drogerie?

Wenn du in einem Restaurant gefragt wirst, ob du eine Nachspeise haben möchtest, gehst du dann auch davon aus, dass die nichts kostet?

Die Handlung des Tankwarts war korrekt und fair.

DerPharos
Fragesteller

Meine Frage bezog sich auf die Maske. Und nur zur info falls du noch nie in einem Restaurant warst, da ist es einem schon klar dass man dafür zahlen muss.

mjutu  18.01.2022, 17:36
@DerPharos

Was hattest du erwartet? Dass die Maske ein Geschenk ist?

Mich würde jetzt interessieren was passiert wäre wenn du das nicht bezahlt hättest. Hättest du dann die Maske zurückgeben können und alles wäre gut? Oder wäre das dann Ladendiebstahl und sie hätten dich aufgrund des Schadens im Wert von 1,50 € verklagt?

Jedenfalls geht das nicht in Ordnung, da nicht davon die Rede war dass du ihm eine Maske abkaufen solltest.

mjutu  17.01.2022, 11:26
Mich würde jetzt interessieren was passiert wäre wenn du das nicht bezahlt hättest.

Das wäre ein Diebstahl gewesen. Wir bekommen seit über einem Jahr Masken in Geschäften, falls wir eine vergessen haben, und selbstverständlich kosten die Geld.

DerPharos
Fragesteller

Ja das stimmt es wäre ein Diebstahl gewesen.

Und du bist weswegen auch immer nicht vorher auf die Idee gekommen dich nochmal zu deinem Auto zu bequemen und die Maske zu holen? du hättest die doch gar nicht kaufen müssen und nein das st keine Abzocke, Masken gibt es selten bis gar nicht für umsonst auch nicht an einer Tankstelle und 1,50 ist noch ein völlig normaler Preis.

Das nächste mal achte einfach selbst drauf eine Maske dabei zu haben und zu tragen dafür sind andere schlussendlich nicht verantwortlich.

Solche Dinge passieren eben . Ich würde da keine Grundsatzdiskussion lostreten sondern es als " Erfahrung ' abhaken . Man kann es "so oder so " sehen und ein wirklicher Schaden ist dir ja auch nicht entstanden . Daß diese Maske nicht geschenkt ist hätte dir auch in den Sinn kommen können .