Ist es fair das ein Mann mit geistiger Behinderung nur 5 Euro Taschengeld pro Woche bekommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Will er denn mehr Geld haben, oder wird ihm alles beschafft, incl. Eis, Kuchen, Süßigkeiten u.ä.?

20 € im Monat klingt verdammt wenig, als Taschengeld. Ich denke auch, ca 50€ im Monat sollten es mindestens sein, wenn nicht mehr.

Einen Anhalt könnte man z.B. in den Taschengeldtabellen für Kinder finden, aber der Mann ist erwachsen und arbeitet...

Vielleicht kannst Du Dich dort ja mal zum Kaffee bei ihm einladen, in der Zeit, wo sein Betreuer kommt und gemeinsam mit dem Betreuten und dem Betreuer reden?

Evtl. ergibt sich eine ganz andere Sachlage oder der Betreuer erhöht auf Nachfrage den Betrag.

Nun, offensichtlich ist der junge Mann nicht alleine lebensfähig, aus dem Grund hat er auch einen Betreuer. Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich sehr groß, dass er mit dem Geld nicht wirklich umgehen kann, aus dem Grund bekommt er wohl die 5,-- € pro Woche... Natürlich ist es nicht viel Geld, aber was würdest Du ihm dann geben ? Jeden Tag 5,-- oder vielleicht auch 10,-- €?

Nicht falsch verstehen, der Betreuer wird bestimmt wissen was er macht, sein Job ist auch mehr als verantwortungsvoll.  Kenne übrigens auch einen jungen Mann, der bis vor ein paar Monaten noch unter Betreuung war. Dann hat er jedoch gemeint, er käme auch ohne Betreuer klar und seit dem Tag ist es so, dass er spätestens am 15. jeden Monats keinen Cent mehr hat...

Wenn Du ihm helfen willst, frag' doch einmal bei der Betreeuungsorganisation oder beim zuständigen (Landrats-?)Amt nach. Es wäre ja denkbar, dass der Betreuer einen Teil des Geldes unrechtmäßig für sich einbehält.