Ist es euch im Alltag zu förmlich mit "Sie" angesprochen zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 172 Abstimmungen

nein 54%
ja 38%
ich möchte mit Sie und allen Titeln angesprochen werden. 4%
Ich bin ÖsterreicherIn 4%

70 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Nein, ich bin erwachsen und fände es respektlos, wenn mich jeder Himpelpimpel duzen würde.

Nina1273  08.02.2023, 22:42
Nein, ich bin erwachsen und fände es respektlos, wenn mich jeder Himpelpimpel duzen würde.

Erwachsensein und Siezen hat m. E. nicht das Geringste miteinander zu tun. Jeder Himpelpimpel kann respektlos Siezen.

Nina1273  18.02.2023, 14:42
@Jojoker
Es ist eine Höflichkeitsform.

Nee, es wurde mal für sowas erfunden aber genutzt wird es völlig unabhängig von Höflichkeit.

Jojoker  18.02.2023, 19:18
@Nina1273

Doch, wenn man einen Erwachsenen den man nicht kennt benutzt man die Höflichkeitsform Sie.

Nina1273  19.02.2023, 00:17
@Jojoker

Sie haben offensichtlich Verständnisschwierigkeiten bei der Erfassung dessen, was ich meine. Sie urteilen völlig inkompetent, merken Sie nichtmal.. Haben Sie zuwenig Schlaf oder woran liegt das? Naja egal.. Ich freue mich, Ihnen eine höfliche Nachricht gesendet zu haben. Ist doch höflich, oder?

Jojoker  19.02.2023, 09:00
@Nina1273

Sie haben anscheinend selber Probleme meine Antwort ganz zu erfassen und da sie um 0 Uhr Antworten fehlt es ihnen an Schlaf?

PlueschTiger  21.02.2023, 10:16
@Jojoker
Doch, wenn man einen Erwachsenen den man nicht kennt benutzt man die Höflichkeitsform Sie.

Oder die 3. Person Ansprache? Mir beim Chef passiert, hat ne weile gedauert bis ich über die Plattform erfuhr das es eine sehr alte Form des Siezens ist.

Statt "Geben sie mir mal den Maulschlüssel." bekam ich "Gibt er mir mal den Maulschlüssel." oder so ähnlich zu hören. Ich muss dir sicher nicht sagen wie verwirrend das ist wenn einer in der 3. Person spricht wenn es Thematisch keinen Sinn macht und nichts von dem weiß.

Zeigt aber auch gut das Höflichkeitsfloskeln und Formen wandelbar sind. Genauso wie laut Knigge das Gesundheit wünschen beim niesen anderer eigentlich nicht mehr gemacht werden sollte.

Haali1970  18.02.2023, 22:38

Ich bin schon etwas älter (ü50)

Ich bin ein netter Mensch rede die meisten Leut im Internet mit du an aber kenne Leute die das nicht verstehen ,die gleich mit sie wollen.

Kann mich da anpassen und machs dann auch.

PlueschTiger  21.02.2023, 10:07

Und wenn man dich in der 3. Person anspricht?

PlueschTiger  24.02.2023, 10:57
@Uniximander

Ja genau, ist mir bei einem ehemaligen Chef passiert, doch erfuhr hier auf der Plattform später, das es eine alte Form des Siezens ist. Ist echt verwirrend wenn man das nicht weiß.

nein

Bin 19. Hier in der Schule wird uns das angeboten, aber niemand hat drum explizit gebeten. Falls mich trotzdem jemand sietzen würde, würde es mich wundern, aber nicht weiter stören. Zeigt im Endeffekt nur Respekt dem gegenüber.

ja

Ich mag das "Sie" nicht, obwohl ich deutlich über dem Altersdurchschnitt hier bin. Andererseits mag ich aber auch keine Anreden in Briefen, die mir unfreundlich erscheinen wie z.B. "Hallo Max Mustermann". Die Anrede kann nur entweder der Vorname oder aber der Nachname mit Herr bzw. Frau davor sein. In der Anrede den vollen Namen zu verwenden (wie das meine Krankenkasse in Schreiben tut) empfinde ich als unhöflich.

ichantwortemal  22.02.2023, 20:37

Das wird die Lösung der Krankenkasse sein, niemanden falsch anzusprechen, der sich nicht als Herr oder Frau fühlt.

nein

Es gibt nun mal Situationen, in denen ein "Du" nicht angebracht ist. Zum Beispiel wenn ich mit den gesetzlichen Betreuungen meiner Klient*innen spreche.

Es zeigt auch eine gewisse Unterscheidung. Mit der Mutter einer guten Freundin verstehe ich mich sehr gut und wir duzen uns, weil wir uns schon lange kennen - jedoch ist sie auch Lehrerin auf dem Gymnasium, wo meine Freundin und ich waren.
Im Schulalltag habe ich sie immer gesiezt bzw. ab der Oberstufe hat sie mich dann auch gesiezt.

nein

Nein, es wäre mir nicht zu förmlich sondern selbstverständlich.

Wenn man nicht explizit mit jemandem das Du vereinbart hat,
ist es höflich und vor allem respektvoll mit Sie angesprochen zu werden. Das ist der Konsens in unserer Gesellschaft, Bestandteil der Manieren und des guten Umgangs miteinander. Das muss auch nicht geändert werden.
Andere Völker haben da andere Sitten, bspw. die Skandinavier, aber trotzdem lasse ich mich z.B. nicht von den IKEA-Mitarbeitern einfach Duzen. Ich glaube die haben dieses Duzen auch inzwischen abgestellt.