ist es ethisch vertretbar durch einen mord 100 morde zu verhindern?

5 Antworten

Nein natürlich nicht. Ein Mord ist niemals ethisch vertretbar.

Ja, sollte es. Aber kommt auch drauf an, ob die 100 Opfer selbst Schuldig waren und der eine Unschuldig.

Man darf kein unschuldiges Leben opfern, damit es anderen gut geht. Nichtmal ein Schiff versenken, auf dem 9 Schlechte und nur 1 guter Mensch sich befindet. Außer, der Gute ist mit seinem Opfer einverstanden.

Darfst du machen, wenn du die Konsequenzen dafür trägst.

Du wirst zumindest dafür eingespeert. Wenn du die Zeit abgesessen hast, bist du wieder frei.

Du weißt aber, daß du ein Held bist, und 100 Menschen gerettet hast.