Ist es erlaubt sein Auto z.B für mehrere Tage in einer Wohnsiedlung abzustellen?

4 Antworten

Wenn es ein legaler Parkplatz ist (kein Parkverbot, kein Privatparkplatz, freie Durchfahrt für Feuerwehr und Müllabfuhr gelassen...) ja.

Dir sollte nur klar sein: Wenn dann zwischendurch, während du abwesend bist, ein neues Schild hingestellt wird (z.B. absolutes Halteverbot ab Datum XY), dann fragt niemand nach ob du das von Thailand aus mitbekommen hast und ob du überhaupt die Möglichkeit hattest, dein Auto umzuparken. Sondern das gilt für ein Auto dann genauso wie für alle anderen Autos.

Du solltest also im eigenen Interesse nur wenige Tage abwesend sein.

Solange

Es angemeldet ist und tüv hat.

Und nicht im Parkverbot (z.b. WG Anwohnerzone) steht.

Und es kein öl verliert etc.

Kann es solang stehen, wo es will

Ich weiss von 14 Tagen am selben Ort. Theoretisch muss man es dann nur ein paar Meter weiter parken und es geht von vorne los. Wenn die Nachbarn das nicht melden weil ihnen langweilig ist öder Öl ausläuft dann kann das auch Monate und Jahre stehen.

Ja max für zwei Jahre weil dann spätestens der TÜV abläuft (Neuwagen 3Jahre) und alle 3 Tage muss man schauen ob evtl eine Baustelle in Planung ist und ein Parkverbotschild da steht