Deutschland Gesetz parken; im Auto schlafen?

7 Antworten

Wenn es ein öffentlicher Parkplatz ist ja.

Auf einem Supermarktparkplatz kann es probleme geben.

Hast du vorher Alkohol getrunken, ist es wichtig, dass du auf dem Beifahrersitz schläfst.

Hab' ich schon etliche Male gemacht. Und? Du kannst jederzeit glaubhaft versichern, dass die Verkehrssicherheit ein Schläfchen erfordert hat.

ja ist grundsätzlich für eine Nacht zum wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit erlaubt

Mach ich schon seit etlichen Jahren des öfteren pro Jahr....

Noch nie bin ich deswegen irgendwie auch nur angesprochen worden, geschweige denn daß sich die fürsorgliche Ordnungsmacht für mich interessiert hätte.

Liegt allerdings wohl auch daran, daß ich in einem Fahrzeug übernachte wo man das von außen nicht erkennen kann, bzw. daß ich ausschließlich irgendwo abgelegen und unauffällig ( also ruhig ) stehe.

DrMoney95  08.02.2023, 22:28

Was fährst du?

windydogs  08.02.2023, 22:39
@DrMoney95

Im Sommer fahre ich einen älteren Jeep Grand Cherokee eigentlich als Zugfahrzeug, der hat hinten abgedunkelte Scheiben und man kann nicht reinschauen.

Das Alltagsauto ist ein Fiat Doblo der hinten nur teilverglast ist...., sieht also auf den ersten Blick wie ein Handwerkerauto aus. Da habe ich dann einen Trennvorhang und Verdunkelungstücher vor den Fenstern. Ist von außen aber nicht mal zu erkennen, das da was vor den Fenstern hängt.

Im Jeep kann man bloß bequem schlafen, im Doblo hab ich hinten direkt ein Klappbett eingebaut auf dem man auch vernünftig aufrecht sitzen kann, dazu auf der anderen Seite eine Kochkiste die auch als Tisch dient. Da kann man sich dann auch bei schlechtem Wetter vernünftig aufhalten, was zu essen machen oder am Laptop arbeiten.

Ich würde grundsätzlich sagen ja ist erlaubt wenn du offiziell eine Pause vom Fahren brauchst darfst du ruhen :Ja