Darf man von der Straße rückwärts auf seine Auffahrt vom Haus fahren?

2 Antworten

Blinker, Geschwindigkeit reduzieren, den Einparkvorgang unter Berücksichtigung des Verkehrs einleiten. Unter Umständen zuerst an der Seite beifahren und einen günstigen Moment abwarten. Gefährlicher finde ich es, aus einer Einfahrt rückwärts in den fließenden Verkehr zu rangieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss vermeidbare Behinderungen ausschließen. Wenn ich rückwärts in mein Grundstück fahre, dann mache ich das - mit der gebotenen Rücksichtnahme. Wenn da der Verkehr anhalten muss, für die paar Sekunden, dann ist das so. Niemand hat ein Recht auf ungestörtes Vorwärtskommen.