Ist es einfach ein PC selber zusammenbauen um kosten zu spaaren?

8 Antworten

Generell ja.

Selbstbau ist billiger, klar so zw. 70-120€ sparte man - wenn der PC dann direkt sauber läuft.

Nur so als "Erfahrung"-Tipp.

Ich kann aber ein Lied vom "selber zusammenbauen" singen.

Nun, ich bin aus der Elektrotechnik und habe mir den ersten PC auch selber zusammengebaut. Und was soll ich sagen, mir passierte das was ich normalerweise bei "Anderen" immer erwartet habe. Und so immer gedacht, daß mir so etwas nicht passiert, da ich ja weiß, wie man CMOS und Halbleiter anfasst und damit umgeht.

Der PC startete, zeigte das Boot-Logo und ........... thats all. Ohne piepsen und furzen blieb der Sack einfach stehen.

Mist .... nun stand ich da, mit einem nicht funktionierenden PC.

Bei mir lief der selbstgebaute PC nicht sauber, Motherboard, Speicher oder CPU wäre als Verursacher in Frage gekommen, aber mach das mal mit dem Händler klar. Hat man dann auch noch das Glück, bei verschiedenen Händlern seine Bauteile gekauft zu haben, fängt das "Ping-Pong Spiel" an. Der Eine sagt, nein das liegt nicht am Motherboard, der Andere meint, das der Halbleiter vermutlich durch "Überspannung" oder unfachmännigem Umgang abgeschossen wurde und das bei Selbstbau nicht ausgeschlossen werden kann.

Dann zanke Dich mal mit denen rum ....😲 - Darauf hatte ich auch keinen Bock.

Und Du hast ja mal nicht eben von jedem teil ein Ersatz da, um den Fehler korrekt und sauber einkreisen zu können. Ich hatte ja keinerlei Teile doppelt, so dass ich mal testweise tauschen konnte.

Ich stand nun da wie bepisst, Maschine zusammengebaut, nix funktioniert und nun sollte ich mit dem Finger drauf zeigen und das Bauteil eingrenzen, was denn hier der Verursacher ist.

Zähneknirschend gab ich den PC dann zu einer kleinen Fachwerkstatt, die es dann wieder hinbekam.

Aufgrund meiner (leider negativen) "Selbstbauerfahrung" habe ich dann einen Händler (Online) gefunden, der PC's nach Deinen (bzw. meinen) Wünschen und Komponenten zusammenbaut und auf diese Systeme dann 3 Jahre "hauseigene" Gewährleistung gibt.

Selbstbauen ist für mich aufgrund der gemachten Erfahrung keine eigene Option mehr.

Durch den Kauf aller Teile bei ihm brauchte ich sogar nicht den "offiziellen" Preis für das Zusammenbauen des PC's zu zahlen.

Beim ONLINE Händler CSL-Computer gibt es sogar den Zusammenbau so, ist bereits eingerechnet.

Ist nur daher unwesentlich teuer gewesen, aber letztendlich die richtige Entscheidung.

AlterLeipziger  26.03.2024, 12:46

Genau so würde ich auch aus meiner Erfahrung raten.

Ich habe aber Computer mehrmals selber zusammengebaut (für die Firma) - hatte da allerdings alle Meß- und Prüfmittel. Da funktionierte auch nicht alles sofort.

Privat habe ich meinen ersten Computer mit Herstellen der Leiterplatten, Bestücken und Löten komplett selbst gebaut! War ein Kleinkomputer in den 80igern mit einem 1 Chip-Mikrochner in der DDR (es gab noch keine Rechner privat zu kaufen)

IchDirk  26.03.2024, 12:55
@AlterLeipziger

Wow Respekt, ja - mein Onkel erzählt oft, wie man sich "drüben" oft selber behelfen musste. Das war oft handwerkliche Kunst gefragt, um wieder etwas ans laufen zu bringen 👍

Hallo,

schwer ist es nicht. Die Handbücher der Komponenten erklären relativ viel. Und ansonsten gibt es zu dem Thema allgemeine YouTube Videos oder gar Videos zum Einbau der spezifischen Komponenten.
Es lohnt sich also schon den "Aufwand" zu betreiben. So sparst du Geld und hast ein System, welches individuell auf dich angepasst ist.

LG

Ich baue seit 30 Jahren meine PCs selber zusammen, das war früher komplizierter als heute, Internet wie heute gab es da noch nicht und ein CD-ROM Laufwerk wollte erst konfiguriert und dann ordentlich angemeldet werden. Plug and Play sowie UEFI helfen da ungemein, dafür gibt es heute viel mehr Komponenten, so das die Auswahl und Abstimmung da problematischer sind. Wenn Du das allerdings noch nie gemacht hast, such Dir jemanden, mit dem Du das zusammen lernen kannst.

Prinzipiell ist der Selbstbau einfach.

Günstiger? Nicht unbedingt. Kommt darauf an, was du haben willst.

Nur: Die verfluchten kleinen Schrauben.....Ohne magnetischen Schrauber, schraube ich nichts mehr.

Kommt auf das Gehäuse an.

Bis ich meine Graka heute ausgebaut habe, muss ich die rückwärtige Verkleidung ausgebaut haben....

Das Problem am Ende war nicht der Zusammenbau sondern das die Software kompatibel lief.

Im BIOS alles eingestellt war...

Naja nicht so ganz einfach. An sich schon aber man kann viel falsch machen. Kauf lieber von der Stange.