Ist es Schwer ein PC zusammenzubauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der schwerste Teil kommt vor dem eigenen Zusammenbau, man muss irgendwie seine eigenen Ansprüche an Hardware und Budget in einer möglichst sinnvollen Liste kompatibler Einzelteile zusammenfügen. An der Stelle kurze Empfehlung zum Linus Tech Tips Video:

https://youtu.be/BL4DCEp7blY

Das ist zwar komplett auf Englisch, geht aber auf alle Eventualitäten ein, angefangen beim Zusammenstellen der Komponenten und den Überlegungen die man an der Stelle taugen sollte bis hin zum Zusammenbau wobei auch hier alles abgedeckt wird inkl Workstation und Server CPUs, Custom Wasserkühlung, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Nein im Prinzip ist es kinderleicht aber es gibt ein paar Sachen die man beachten muss und dazu gibt es unzählige Videos auf Youtube. Ich bitte dich dir mindestens 5 von 5 verschiedenen Leuten anzuschaun bevor du loslegst.

Also du brauchst auf jeden Fall keinen Bammel zu haben das du das nicht hinbekommst, das sollte wirklich Jeder hinbekommen. Ist ein bisschen wie ein Lego Model zusammenzubaun Aber mit ein paar Sicherheits-Maßnashmen bezüglich Strom. Aber auch da keine Sorge, es wird sicher Alles erklärt.

Nur so zur Sicherheit, egal was du machst, öffne niemals dein Netzteil, lass auf jeden Fall die Finger davon.

Das "Komplizierteste" wennn man es so nennen kann, sind die Anschlüsse vom Gehäuse ans Mainboard. Aber bei Beiden Dingen sollte ein Handbuch dabei sein das genau erklärt wo Alles hingehört.

Dannach gibts noch das Thema Dual-Channel falls das bei deinen Komponenten ne Rolle spielt. Dazu bitte Video oder Handbuch anschaun.

Ich habe jetzt 4-5 Rechner zusammengebaut ohne Vorkenntnisse und alle liefen oder laufen noch einwandfrei. Wenn ich ohne Schulabschluß das hinbekomme, dann sicherlich jeder Andere auch.

Was du auf jeden Fall machen solltest, geh in ein Hardware Forum wie "Toms Hardeware" oder so und lass dir da entsprechend deinem Geld einen Rechner zusammenstellen. Kannst du auch hier machen aber in so einem Hardware Forum bist du sicher besser beraten.

Viel Erfolg und hoffentlich bald viel Spaß mit deinem neuen Rechner ;-)

EDIT: Habe noch CPU einsetzen vergessen, steht aber auch in der Beschreibung wie das geht, ist kinderleicht man muss nur vorsichtig sein.

Es ist nicht unbedingt schwer, einen PC selbst zusammenzubauen, wenn Sie ein grundlegendes Verständnis von Computerkomponenten haben und sorgfältig arbeiten. Es erfordert jedoch Zeit, Geduld und einige technische Fähigkeiten. Es gibt viele Ressourcen online, die Anleitungen und Videos zum Zusammenbau eines PCs anbieten, und Sie können auch Foren oder Communities suchen, in denen Sie Fragen stellen und Unterstützung erhalten können.

Wenn Sie sich für den Zusammenbau eines PCs entscheiden, haben Sie jedoch mehr Kontrolle über die Auswahl der Komponenten und können eine bessere Leistung zu einem niedrigeren Preis erzielen als bei einem vorgefertigten PC. Mit Ihrem Budget von 700-800€ sollten Sie in der Lage sein, einen soliden Gaming-PC zusammenzubauen, der für die meisten aktuellen Spiele ausreicht.

Wenn Sie sich unsicher sind oder keine Erfahrung mit dem Zusammenbau eines PCs haben, können Sie auch einen Freund oder einen Fachmann um Hilfe bitten oder sich für ein Selbstbau-Kit entscheiden, das alles enthält, was Sie für den Zusammenbau benötigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist nicht schwer, hab ich auch so gemacht. Es ist sehr zu empfehlen, wenn du halbwegs weißt wie und wo was hineingehört (schau trotzdem ein-zwei Tutorials) und du sparst zeit und Geld. Du würdest damit um die 100-150€ sparen, mit denen du später deinen PC upgraden könntest. Du hast es jedoch in Garantiefällen etwas schwerer, da du herausfinden musst was kaputt ist. Ich finde das selber zusammenbauen auch hilfreich, wenn du mal etwas ausbauen willst.

LG. ThinkingMonkey

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich besonders bei PC und Digitalen zeug aus!

Also ich finde es ist besser ihn selber zu bauen, weil du mir einem Aufpreis von 100 bis 150 Euro rechnen kannst die du sonst in den PC investieren kannst. Außerdem ist es selbst für anfängen mit ein oder zwei totorials sehr einfach. Du hast halt wenn du ihn fertig kaufst halt wenn was nicht funktioniert das Recht ihn zurückzusenden und wenn du ihn selber baust musst du erst herausfinden was kaputt ist und oft hast du für Einzelteile keine lange Garantie wie beim fertig PC.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für PC Hardware