Ist es eine strafbare Beleidigung wenn man seinen Nachbarn "Schweine-Igel" nennt?

7 Antworten

Naja, es ist eine Beleidigung, sie objektiv dazu imstande den entsprechenden Adressaten herunterzuwürdigen (im übrigen sehr interessanter ethymologisch/kultureller Ursprung, wie ich mir grade anlesen durfte) und die ist per se Strafbar, allerdings besteht die Frage inwiefern man mit sowas wirklich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten kann ist eine andere Sache.

Tendentiell würde ich sagen, dass dieses Wort, ausgesprochen unter zwei Personen, keine Anzeige rechtfertigt

Alles kan es sein aber das ist eine nette Beleidigung sollte man mit Humor sehen.

Schweinigel heißt das, übrigens.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schweinigel

Beleidigung ist das grundsätzlich schon, ein entsprechender Strafantrag wird aber vermutlich nicht weiter verfolgt bzw. es wird auf den Privatklageweg verwiesen werden.

Überleg Dir einfach, ob an dem enthaltenen Vorwurf nich doch ein bisschen was dran sein könnte...

Hinkelsteiner  31.08.2019, 10:01

Warum hat er das sonst gesagt? :)

Falsches Bustabieren ergibt einen Strafzuschlag, jawoll.

Es gibt keinen speziellen Katalog, was ne Beleidigung ist und was nicht. Im Zweifel entscheidet das dann ein Richter. Vorausgesetz, der Betroffene fühlt sich beleidigt.

Wenn der Nachbar sich beleidigt fühlt - natürlich ist es eine Beleidigung und natürlich ist eine Beleidigung strafbar.