Ist Holzkopf eine Strafbare Beleidigung?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 36%
Du Holzkopf 36%
Nein 29%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Zum einen verstehe ich überhaupt nicht warum irgendwie heut zu Tage alles als Angriff ,gar als Beleidung wahrgenommen wird was einem gesagt wird ,wenn es sich um eher harmlosere Dinge handelt wie bspw

wenn ich zu jemanden sage

denk mal nach bevor du redest

wäre es auch eine Beleidung?

Nicht alles was zu einem gesagt wird ist gleich eine Beleidung mit der man klagen kann.

Du Holzkopf

Es ist ja schon so, dass du lebenslänglich kriegst wenn du dir ein Toast Hawaii bestellst, weil es angeblich rassistisch ist. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn Holzkopf auch so geahndet wird.

Ja

Beleidigungen können alles sein. Sie sind relativ. Viele empfinden NlGGER auch als ein Schimpfwort, obwohl es sehr langer ein etablierter Begriff war.

qsp18  07.03.2023, 02:13

musste es leider in caps schreiben, weil es sonst als schimpfwort galt und ich konnte die nachricht nicht hochladen

PicoSenpai01
Fragesteller

Das ist Quatsch glaub ich was du da schreibst. Für Hexe z.B kann man nicht rechtlich belangt werden.

qsp18  07.03.2023, 02:17
@PicoSenpai01

Im Wikipedia Artikel zu Hexe steht:

"Der Begriff wird heute auch als abwertende Bezeichnung bzw. Schimpfwort für eine bösartige, zänkische, unangenehme oder hässliche weibliche Person genutzt. Zur Anwendung des Begriffs auf Männer als „Hexer“ oder „Hexenmeister“ siehe auch Hexer."

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexe#:~:text=Der%20Begriff%20wird%20heute%20auch,%E2%80%9EHexenmeister%E2%80%9C%20siehe%20auch%20Hexer.

Folglich ist dies auch eine Beleidigung

PicoSenpai01
Fragesteller
@qsp18

Schon klar das es eine Beleidigung ist, es geht aber um die juristische Relevanz

qsp18  07.03.2023, 02:20
@PicoSenpai01

Ich zitiere: "Eine Beleidigung ist eine ehrverletzende und abwertende Meinungsäußerung über jemanden und nach § 185 StGB strafbar. Kritische und negative Meinungen sind durch die Meinungsfreiheit geschützt – geht es aber um die Herabwürdigung und Verunglimpfung des Anderen, ist eine Grenze überschritten. Eine Beleidigung wird mit Freiheitsentzug bis zu einem Jahr oder Geldstrafe geahndet."

Dabei ist Hexe keine sachliche Kritik, da wir im Kontext davon ausgehen, dass der jenige sich nicht gerade als Hexe verkleidet oder so