ist einfach gestrickt sein eine Beleidigung?

16 Antworten

Nein, nicht zwingend. Wie bei vielen Aussagen kommt das auf den entsprechenden Kontext an.

Wenn ich beispielsweise meinen Partner frage, der einen Kollegen zum Essen eingeladen hat, was ich kochen soll und er mir sagt: "Egal, der isst alles, ist diesbezüglich recht einfach gestrickt", dann bedeutet es nichts weiter, als dass diese Person bezogen auf das Essen einfach unkompliziert ist. Und das ist positiv, nicht negativ.

Nomatters  11.01.2023, 13:44

So kenn ich es auch und nicht anders.

BoobleBubble
Fragesteller
@Nomatters

Ja schon aber ich glaube gerade weil man das von sich behauptet ist man es nicht. .

Nein nicht unbedingt. Es kommt auf den Kontext an.

Das finde ich keinesfalls als eine Beleidigung, eher nett als freundlicher zugänglicher Mensch bezeichnet.

Nach meiner Definition von " Einfach gestrickt" ist es nicht nett, weil es für mich eine Umschreibung für dumm ist, aber man kann es wahrscheinlich auch anders interpretieren. Einfach gestrickt kann man auch Menschen nennen, die ohne große Erwartungen und Ansprüche durch das Leben gehen. Zufrieden mit dem was für sie übrig bleibt. Ist für mich undenkbar, muß ja aber nicht zwingend negativ für jeden sein.

Hängt vom Kontext ab - letztlich bedeutet das ja, dass man nicht sonderlich intelligent ist; kann eben als Beleidigung oder auch nur als neutrale Feststellung gemeint sein.