Ist das Wort "Trªnse" eine Beleidigung?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 51%
Nein 49%

9 Antworten

Ja

Es ist egal, ob das Wort eine Abkürzung ist oder nicht

Die meisten trans Menschen sehen es als Beleidigung an und es wird auch überwiegend als Beleidigung genutzt - daher sollte man es nicht verwenden

Krader303702  15.01.2024, 21:52

hast du mit denen gesprochen?

Ruzzzzzzzz  15.01.2024, 21:54
@Krader303702

Alle trans* Menschen, die ich kenne, empfinden das Wort als abwertend und auch aus dem online Diskurs entnehme ich, dass es für die meisten/viele so ist

Nein

Natürlich nicht. Das wäre so als wenn man eine männliche homosexuelle Person als schwul oder eine weibliche homosexuelle Person als lesbisch bezeichnen würde.

Nein

Zumindest für keine Tra*se, die ich kennengelernt habe. Die sind in der Regel ziemlich bodenständig und offen. Aufregen tun sich darüber dann eher die Moralisten.

Desparativum  15.01.2024, 21:47

Du sprichst hier einen interessanten Punkt an: In vielen Dingen sind es gar nicht so sehr die Betroffenen, die aufbegehren, sondern die, die sich eine Veränderung für die Betroffenen wünschen. Allerdings kann ich (mir) nicht erklären, woher das kommt.

Suchleiste7  15.01.2024, 21:53
@Desparativum

Kannst du dir vorstellen, dass es Menschen gibt, lieber einer Diskussion ausweichen, weil sie Angst vor solchen Situationen haben?

Dingodungo  15.01.2024, 21:54
@Desparativum

Nunja, der Deutsche neigt zu einem Gerechtigkeitssinn, der allzu gern mal ins Irrationale und Fantasiewelten abriftet. Den Rest machen die Medien. Besonders politisch motivierte Medien, die nach irgendeiner Form der eigenen Existenzberechtigung suchen.

Ich bin zum Beispiel Metalhead. Und hier gibt es auch immer mal wieder Versuche mit Feminismus zu kommen. Problem: Vor 20-30 Jahren wäre das möglicherweise ein Thema gewesen. Heute sind die Frauen aber längst in der Szene und Industrie angekommen. Sowohl im eigenen Metal Mainstream als auch im Indie-Bereich. Aber im Allgemeinen ist Feminismus halt ein großes Thema und man braucht irgendwas zum Reden.

Desparativum  15.01.2024, 21:56
@Suchleiste7

Es liegt aber nicht an Außenstehenden zu entscheiden, was ein Betroffener denkt oder will.

Suchleiste7  15.01.2024, 21:57
@Desparativum

Richtig. Dann ließ dir die Antwort von Betroffenen durch und höre mehr als einer Betroffenen zu.

Ja

Jeder Mensch empfindet es anders! Akzeptier es einfach, wenn es jemand als Beleidigung empfindet!

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Nö ist es nicht sie haben es sich ja selber ausgesucht also müssen die auch damit leben können

Suchleiste7  15.01.2024, 22:01

Doch, ist es.

es7282  15.01.2024, 22:04
@Suchleiste7

Ne es ist ja die Wahrheit warum sollte ich es als Beleidigung sehen schwul zu sein daran ist ja nichts falsch weil wenn man schwul ist, ist es die Wahrheit zu sagen du bist schwul

Desparativum  15.01.2024, 22:06
@es7282

Genauso ist es. Um es überspitzt darzustellen: Ich bin ein zynisches A*schloch. Warum sollte man das nicht zu mir sagen dürfen? Es ist eben die Wahrheit.