Ist es eine gute Idee einfach zu einer Religion zu konvertieren, damit man nicht ständig zwischen mehreren Religionen hin und her gerissen wird?

3 Antworten

Muß man unbedingt einer Religionsgemeinschaft angehören?Die meisten Religionsgemeinschaften haben schlechte Früchte hervorgebracht. Nicht der Umstand, daß Gruppen organisiert sind, ist schlecht. Doch viele von ihnen haben Anbetungsformen entwickelt, die auf Irrlehren fußen und bei denen mehr Nachdruck auf das Ritual gelegt wird als auf echte religiöse Belehrung; solche Gemeinschaften werden dazu gebraucht, die Menschen zu beherrschen und auszubeuten; man ist mehr an Kollekten und prunkvollen Anbetungsstätten interessiert als an geistigen Werten, und viele der Mitglieder dieser Gemeinschaften sind Heuchler. Bestimmt möchte niemand, der Gerechtigkeit liebt, zu einer solchen Gemeinschaft gehören. Die wahre Religion ist in dieser Hinsicht jedoch wohltuend anders. Damit sie aber den biblischen Anforderungen entsprechen kann, ist eine Organisation erforderlich.

1. Kor. 1:10: „Nun ermahne ich euch, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle übereinstimmend redet und daß keine Spaltungen unter euch seien, sondern daß ihr in demselben Sinn und in demselben Gedankengang fest vereint sein mögt.“ (Eine solche Einheit käme nie zustande, wenn die einzelnen nicht zusammenkommen, aus demselben geistigen Ernährungsprogramm Nutzen ziehen und die Einrichtung, durch die sie belehrt werden, respektieren würden. Siehe auch Johannes 17:20, 21.)1. Pet. 2:17: „Habt Liebe zur ganzen Bruderschaft.“ (Schließt das nur Personen ein, die sich vielleicht in einem bestimmten Privathaus zur Anbetung versammeln? Keineswegs; es handelt sich dabei um eine internationale Bruderschaft, wie das aus Galater 2:8, 9 und 1. Korinther 16:19 ersichtlich ist.)Mat. 24:14: „Diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.“ (Damit alle Nationen die Gelegenheit erhalten, diese gute Botschaft zu hören, muß die Predigttätigkeit systematisch und unter einer entsprechenden Aufsicht durchgeführt werden. Liebe zu Gott und zum Nächsten hat Menschen auf der ganzen Erde veranlaßt, sich zusammenzuschließen, um dieses Werk zu tun.)

Nur dann, wenn es sich dabei um die Wahrheit handelt.

Die Wahrheit ist für mich Jesus Christus, der über sich gesagt hat:

  • " Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!" (Johannes 14,6).

Nimm dir mal zwei Blatt Papier und ziehe auf jedem in der Mitte einen Strich.

Schreibe auf die eine Sete eines Blattes die postiven Seiten/Lehren der jeweiligen Religion, auf die andere Seite das Negative, das was dich abhält, dieser Religion zu folgen.

Das Gleiche auf dem zweiten Blatt mit der anderen Religion. Dann markiere, was dir davon persönlich ganz wichtig ist. Was weniger wichtig ist, klammere ein.

Dann bewerte das Ergebnis und entscheide dich dann.

Wichtig ist nur, dass du die Richtigkeit und die Wichtigkeit der einzelnen Aussagen gut prüfst und in deiner Entscheidung nicht Gerüchten und dem, was die Leute so labern und auch nicht der" öffentlichen Meinung" folgst. Es muss deine Entscheidung und deine Überzeugung sein!