Ist es eine Beleidigung, wenn mich meine Kolleginnen "Schnucki" oder "Schnuckel" nennen?

zocker0796  02.03.2023, 16:47

Als Arzt?

heraiklos
Fragesteller

klinischer Neuropsychologe, klinischer Psychologe & Neurowissenschaftler. Bin jetzt 27 Jahre alt und promoviere.

9 Antworten

Das musst du nicht überbewerten, wenn das auf Gegenseitigkeit beruht, also da üblich ist

Und wirklich böse hört es sich ja nun.wirklich nicht an.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

heraiklos
Fragesteller

ich würde niemals eine Frau Schnucki oder so nennen, also zumindest keine Arbeitskollegin.. ist mir nur aufgefallen weil es jetzt paar Mal vorkam.

JochenOWL  02.03.2023, 16:38
@heraiklos

Alles gut

Ich persönlich sehe so etwas positiv, als Zeichen eines guten Betriebsklimas.

heraiklos
Fragesteller
@JochenOWL

Das Betriebsklima ist jetzt nicht sooo gut, aber das liegt nicht am Personal. Hauptsache es heißt nicht, dass ich als Mann nicht ernstgenommen werde^^

die betreffenden Kolleginnen sind aber sehr freundlich zu mir und freuen sich immer, wenn sie mich sehen (fällt sogar den Kollegen auf). Vielleicht liegt es daran.

Ich würde es so empfinden. Also nicht als "Beleidigung", aber als ein "Nicht-Ernst-Nehmen" und Kleinreden wollen. ICh würde es mir verbitten. Wer da unbelehrbar bleibt, wird nie meine Lieblingskolleg*in und wird das auch spüren.

heraiklos
Fragesteller

die Schwestern sagen das zu mir. Ich bin klinsicher Neuropsychologe.

Rendric  02.03.2023, 16:39
@heraiklos

Ja, und nun ist die Frage, wie DU damit umgehst. Ich habe dir davon geschrieben, wie ich es empfinde und reagieren würde. Bzw. auch reagiert habe. Ich hatte eine Arebitskollegin, die mich immer "Süße" nannte. Wir sind beide weiblich. Hierarisch war ich über ihr. Gespräche, dass ich das nicht möchte, verliefen ins Leere und wurden ins Lächerliche gezogen, a la ist ja ein Kompliment und so. Sie wundert sich bis heute, dass es zwischen uns nie zu mehr als einem kollegialen distanzierten Umgang gereicht hat. Das bin ich. Jetzt ist die Frage, wer bist du?

heraiklos
Fragesteller
@Rendric

nun ja, ich würde darüber hinwegsehen. Wollte eher nur wissen, obs ne Beleidigung ist. Bei dir würde ich es klar als Kompliment sehen!

Rendric  02.03.2023, 16:43
@heraiklos

Dann hast du doch die Antwort! Nein, eine Beleidigung ist das definitiv nicht. Aber auch Kompliment können unangebracht und völlig deplatziert sein. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst. So lange du es als Wertschätzung oder kollegialen Spaß empfindest, ist es ja gut.

heraiklos
Fragesteller
@Rendric

So lange ich nicht wieder von einem Transgender angegrabscht werde (mit dem ich mich ansonsten sehr gut verstanden habe), ist alles okay. Kann mit den meisten Sachen sehr gut umgehen. War einfach nur ne kurze Randfrage.

Du schreibst, sie sind freundlich zu Dir, hast aber Angst, dass das eine Beleidigung ist? Sicher kann man den Begriff auch abwertend gebrauchen. Genauso gut kann man das aber zu jemand sagen, den man gern mag oder mit dem man sich eng verbunden fühlt.

Es wäre aber auch völlig ok, wenn Du bei Deinen Kollegen einfach mal nachfragst, warum sie Dich so nennen.

heraiklos
Fragesteller

nein. Ich frage bei soetwas nicht, weil es Verunsicherung ausdrücken würde und ich tagsüber andere Sachen zu tun habe..

LEA1ooo  02.03.2023, 16:58
@heraiklos

Du bist verunsichert ;-) Nachfragen ist ja keine Schwäche. Aber dann musst Du für Dich entscheiden, ob es für Dich ok ist oder ob Du sagst, hey lass das mit dem Schnucki, ich fühl mich damit nicht wohl.

heraiklos
Fragesteller
@LEA1ooo

es ist für mich erst komisch, aber es ist mir lieber, nichts zu sagen, weil es mir ansonsten grundsätzlich egal ist und mir dann selbst komisch vorkommen würde.

Wenn du Mann bist und es Frauen sind die so was zu dir sagen, dann betrachte das als Kompliment und freundschaftliche Anrede.

Würden sie Trottel oder so sagen, das wäre eine Beleidigung.

Wenn sie dich das nächste mal mit "Hallo Schnuckel" ansprechen kannst du sie ja ganz nett anlächeln und sagen "Hallo Schnuckelinchen".

heraiklos
Fragesteller

ok, so hab ich es gar nicht mal gesehen :D

Das sagt immer eine jüngere (jedoch mehrere Jahre ältere) Krankenschwester zu mir und halt eine Managerin des Krankenhauses, die mich immer sehr unterstützt.

AlterMannNB  02.03.2023, 16:40
@heraiklos

Kommt ja auch immer etwas auf den Zusammenhang, die Tonlage und den Gesichtsausdruck an. Aber wenn der Ton freundlich ist würde ich es eher positiv sehen.

Das kommt doch darauf an, wie du es empfindest.

heraiklos
Fragesteller

kein Plan, deswegen frage ich ja hier. Die sind recht freundlich zu mir.

Jacke001  02.03.2023, 16:32
@heraiklos

Na dann wird es sicherlich nicht als Beleidigung gemeint sein. Und wenn du dich nicht angegriffen fühlst, ist doch alles gut. :)

disneyisbad  02.03.2023, 16:31

Und das ist die einzig richtige Antwort.