Ist es eine Beleidigung bewandelt?

4 Antworten

Nicht das Wort ist die Beleidigung, sondern es ist entscheidend, ob die Benennung jemanden in seinem gesellschaftlichen Ansehen dritten gegenüber herabstuft. Es muss also erstens jemand zuhören und zweitens muss der gemeinte dadurch diffamiert werden. "Du bist noch ein Knirps" ist wohl in den allermeisten Fällen keine Beleidigung, da der begriff objektive und durch dritte ebenfalls feststellbare Attribute betrifft, die ihn im gesellschaftlichen Verständnis anderer erniedrigen.

Unbekanntes Wort... was sollte es heißen? Im Holländischen wäre es für (diesen Weg) beschreiten.

Ist es ähnlich gemeint wie Zniachtl?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Als Beispiel: "In Sachen Astronomie bin ich nicht bewandelt" bedeutet, "auf diesem Gebiet kenne ich mich nicht aus".

Gehört nicht zur deutschen Sprache.

Bedeutung:ein kleines Kind/ein Junge/ Knirps/Wicht/Knilch sein.

Empfehlung: ein andere Formulierung wählen.

Johanneshi
Fragesteller

Wie kann man es Formulierung, dass es zur deutschen Sprache gehört

Peter601  17.02.2019, 05:24
@Johanneshi

Da mir nicht klar ist was du ausdrücken willst ist ein Vorschlag schwierig.

zB.du benimmst dich wie ein kleines Kind.

Johanneshi
Fragesteller

Ich möchte aber das Wort bewandelt mit einbeziehen, dass es inhaltlich einen Sinn macht?
Würde es überhaupt funktionieren, gibt es dafür einen Satz?

Peter601  17.02.2019, 05:33
@Johanneshi

Es macht keinen Sinn.Vielleicht kann der Empfänger mit dem Begriff nichts anfangen.

Johanneshi
Fragesteller

Wenn es keinen Sinn macht, wieso existiert das Wort und habe es mal flüchtig gehört?

Peter601  17.02.2019, 05:40
@Johanneshi

Es entstehen häufig Wörter und Begriffe aus anderen Sprachen die im deutschen verwendet werden.Wenn dir das Wort so gut gefällt verwende es.

Johanneshi
Fragesteller

Oki Danke trotzdem aber das würde geben oder

„Würde mich dann selbst zu beweihräuchern?