Ist es ein Problem, wenn mein Partner glaubt dass ich in die Hölle komme?

12 Antworten

Meine Meinung ist, dass wenn es einen Himmel gibt, Leute reinkommen, die sich gut verhalten, nicht irgendwelche Religionen-

Für Muslime liegst Du mit deiner Meinung schon recht nahe. Es fehlt noch der Glaube an Allah.

Für Christen nicht. Da steht in der Bibel, dass die Personen das ewige Leben bekommen, die sich bekehren und geistlich eine Wiedergeburt erleben (Johannes 3,1-18). Rein theoretisch kann jede und jeder bis kurz vor seinem Lebensende sich nicht gut verhalten haben. Wenn diese Person ihre negativen Taten ehrlich bereut und zeigt, dass sie ein neues, anderes Leben beginnt, dann kann auch diese ins Paradies kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

  Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Spätestens wenn Kinder in der Planung sind wird es eine sehr große Sache und wird nicht gut gehen.

Ich würde über die Ansichten soweit drüber stehen. Wenn es allerdings ständig zum Thema wird sollte man darüber ebenfalls nachdenken in wie weit das einen Sinn für die Zukunft hat.

Aber ich finde die Hölle gut, ist schön warm und ich hab sowieso Höhenangst😂

elliot688
Fragesteller

Es wird eigentlich nie zum thema, deshalb bin ich so überrascht dass sie das so sieht. Mir macht hölle an sich auch nichts aus es stört mich einfach, dass sie offensichtlich denkt, dass ich ein schlechter mensch bin

weiblichesding  09.02.2024, 13:31
@elliot688

Sie wird das schlechter Mensch eher im Bezug auf die Religion sehen. Nicht dich als Menschen, und da würde ich dann drüber stehen.

Sie wäre wohl kaum mit jemandem zusammen der von der gesamten Persönlichkeit ein schlechter Mensch wäre.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Wahrscheinlich wird er ständig versuchen, dich zu erretten. Das geht nicht gut auf Dauer.

Indirekt sehe ich da schon ein Problem auf Dich zukommen. Wer so fest davon überzeugt ist, dass "in die Hölle komme, weil ich nicht an Gott glaube", der ist - oder zumindest besteht die Gefahr - auch von anderen "Wahrheiten" seines Glaubens überzeugt. Und wenn die sich auf das Verhalten im Diesseits beziehen, werden sie viel eher zum Problem als die Frage eines hypothetischen Jenseits.

ich werde nicht beginnen religiös zu sein.

Und das ist eine sehr gute Einstellung. Ich selbst habe Glauben, aber lass mir von keiner Religion Angst machen. Religion, die mit Angstmacherei arbeitet, führt nicht zum Glauben.

Religion ist für Menschen, die nicht in die Hölle wollen. Spiritualität ist für die, die schon da waren.

Aber ich les deine Frage gerade noch mal und bin ja von dir gar nicht gefragt worden, denn ich bin weder Atheist noch religiös.