Ist es ein Fehler, jemanden zu korrigieren?

4 Antworten

Nun ja, nach deinem Text in der Frage zu urteilen, scheinst du das Korrigieren nötiger zu haben als dein Kollege. Bei einem Thema muss immer eine Korrektur möglich sein. Man kann kein Thema abschließen, ohne Korrekturen nicht für immer auszuschließen. Insofern ist deine Haltung falsch. Du hättest ihn fragen müssen, welche neuen Überlegungen ihn dazu geführt haben, das das Thema nochmal überdacht werden muss.

Etwas anderes ist es, wenn man korrigiert, obwohl man alles verstanden hat. Das ist eine Beleidigung. Denn, wenn man korrigiert, muss man alles verstanden haben, sonst kann man nicht korrigieren. In so einem Falle, korrigiert man aus Höflichkeit nicht, sondern erwähnt es nach dem Gespräch wohlwollend und beiläufig.

Ich sehe nichts schlimmes daran jemanden zu korrigieren.

Einige Menschen denken aber die wären super schlau und brauchen niemanden der ihn korrigiert und hassen es deswegen und sind teilweise danach sogar beleidigt.

Ich habe damals auch eine Freundin von mir korrigiert. Das war aber im Deutschunterricht. Sie ist nicht besonders gut in Deutsch und deswegen korrigierte ich sie öfter aber sie war danach immer beleidigt.

Einige nehmen einfach keine hilfe an.

Nee? Ich werde gern korrigiert, nur so lernt man doch dazu. Allerdings mag ich es nicht, wenn man eine Meinung für Wahr verkaufen möchte und sie einem versucht aufzubinden.

Auf ewige Diskussionen hätte ich aber voll keinen Bock, dass würde mir dann echt auf die Nerven gehen. Irgendwann sollte es mal gut sein.

Korrigieren ist kein Substantiv und wird wenn es nicht am Satzanfang steht klein geschrieben.

So jetzt kannst du mir sagen, ob ich einen Fehler gemacht habe dich zu korrigieren.