Ist es eigentlich so klug und effizient dass Kühltheken in Geschäften oft komplett offen sind und dauerhaft laufen?

3 Antworten

Von der Energieeffizienz wäre es natürlich Klug eine Glastür zu nehmen. Genau das wird heutzutage auch zum Teil gemacht.

Aus den Läden kenne ich 3 Varianten.

  • Eine Tiefkühltheke als Schrank und Truhe mit Glastür.
  • Eine Kühltheke auch als Schrank und Truhe mit Glastür. Da ist z.B. frisches Hackfleisch drinne oder Fisch.
  • Eine Kühltheke als Schrank ohne Tür. Das sind Milchprodukte drinne wie Jogurt oder Käse und Wurstwaren.

Das die Kühltheken mit oder ohne Tür werden wohl unterschiedliche Temperaturen haben. Bei vielen habe ich sogar eine Temperaturanzeige gesehen, jedoch habe ich nie auf die genaue Temperatur geachtet.

Wahrscheinlich wurde aus Marketinggründen für die offenen Kühlschränke entschieden. Bei offenen Kühlschränken greifen die Menschen wohl eher zu den Produkten und kaufen mehr. Diese Mehreinnahmen werden höher sein, als die Energiekosten. Sonst hätten die Kaufleute ganz schnell es mit Glastüren versehen.

Kommt drauf in welchem Zusammenhang du hier die Effizienz definieren willst.

In Bezug allein auf den Energieverbrauch sind geschlossene Kühlmöbel effizienter.

In Bezug auf Kundenservice (einfacherer Zugriff) und vor allem in Bezug zur Arbeitszeit bzw. zum Personaleinsatz und zur Einhaltung der Kühlkette (schnelleres Verräumen der Ware) sind offene Kühlmöbel um ein Vielfaches effizienter.

Muster1
Fragesteller

Ging mir eigentlich um den Energieverbrauch. Muss ja nicht unbedingt sein, auch wenn ich das mit der Kundenfreundlichkeit natürlich nachvollziehen kann.

Cokedose  26.06.2022, 12:00
@Muster1

Sie wären definitiv ökologisch sinnvoller. Jedoch nicht ökonomisch. Da der Personalaufwand höher wäre und somit teurer als die Energieeinsparung, rechnet es sich halt nicht. Deshalb findest du geschlossene Kühlmöbel auch überwiegend in Supermärkten, wo der Arebitsaufwand ohnehin deutlich höher ist und wo du solche Kosten halt als Kunde mitbezahlst und in Discountern, wo es primär um Personaleinparungen bis zur Kotzgrenze geht, eher offene Kühler.

Das ist aber heutzutage eher eine Seltenheit. Die mesiten Geschäfte haben längst Glastüren/Glasschiebetüre davor.

retzi1  25.06.2022, 12:00

Wurst und Käse sind in den meisten Läden in offenen Schränken.