Frage von dennis19021999, 262

Poolpumpe startet nicht mehr?

Unsere Pool-pumpe stand wahrscheinlich eine ganze Nacht lang Unterwasser und geht nun nicht mehr. Teilweise brummt sie nur wenn Strom angeschlossen wird und teilweise passiert gar nicht, kein Mucks zu hören. Ist die Pumpe komplett hin oder hat sie nur eine Startschwierigkeit, wenn ja wie kriegt man sie wieder zum Laufen?

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hrvatski, 239

Bei 90% dieser Fälle ist die Pumpe Schrott. Elektrofachunternehmen können solche Motoren retten, aber der Kostenaufwand ist hoch.

Sorry, aber das wird wohl eine neue Pumpe werden.

Gruß Thomas Schwimmbadfachmann seit 1972

Kommentar von JohannJames ,

jup, ich hatte auch gerade gestern diesen Fall. Durch einem starken Schlag mit dem Hammer auf die Achse konnte ich zwar den Motor wieder gangbar machen, aber die Pumpe schaffte es nicht mehr, von selbst anzulaufen. Dann fing der Motor an zu qualmen...... das war's

Antwort
von danienco, 204

Versuch das Schaufelrad mit der Hand zu drehen, ev. lösen sich so Verschmutzungen

Antwort
von Midgarden, 217

Vielleicht sitzt ein Fremdkörper an Flügelrad - den entfernen