Ist es eigentlich besser für den Fuß zu große oder zu kleine Schuhe zu tragen?

verreisterNutzer  27.12.2022, 15:21

Hast du vor das zu machen?

Marco79100
Fragesteller

Nein, ich stelle hier rein Intuitive Fragen rein.

Meine Schuhe sind von einem Paar minimal zu groß, aber das klappt schon, wenn ich dicke Socken oder Einlagen verwende.

7 Antworten

Bei zu klein verbiegen sich die Zehen mit der Zeit auf jeden Fall. Dass sich die Zehen in zu großen verbiegen, passiert nur, wenn sie deutlich über eine Nummer zu groß sind. Bei zu groß ist eher das Problem, dass der Fuß keinen vernünftigen Halt hat und man deshalb schief läuft. Wenn die Schuhe fest sitzen, lieber zu groß, wenn nicht, muss man schauen womit man besser klar kommt. Solange die Füße noch wachsen, sollten die Schuhe allerdings nicht zu klein sein, weil sie ja noch kleiner werden

Zu kleine Schuge führen eher zu schmerzhaften Quetschungen, Fehlbelastungen, Hautabreibungen und wenn man permanent zu kleine trägt, sogar zu Deformierungen der Knochen.

Einen zu großen Schuh kann man hingegen teilweise durch Einlagen o.ä. ausgleichen, damit man nicht drin verrutscht oder ungewollt rausschlüpft.

verreisterNutzer  27.12.2022, 07:21

Das ist nicht richtig denn da spielen viel mehr Faktoren mit rein als du in deiner Antwort aufgelistet hast.

Man kann jahrelang High Heels oder zu kleine Schuhe tragen ohne dass man Probleme bekommt. Allerdings ist dies nicht bei allen Personen so. Da spielt Veranlagung auch eine Rolle.

Schaue dir mal hier z.B die einschlägigen Fragen zu den High Heels an, dort haben die wenigsten Fußprobleme, die High Heels schon jahrelang tragen.

verreisterNutzer  27.12.2022, 07:27
@diewoelfin0815

Also dann sind wir uns ja einig dass nicht der Schuh alleine Probleme verursacht sondern eben auch Veranlagung beispielsweise.

Allerdings halte ich es für fast schon kriminell, einen zu großen Schuh mit Einlagen oder anderen Hilfsmitteln wieder ausgleichen zu wollen.

Das ist weder sinnvoll noch hilfreich, da der Schuh dann nicht mehr anatomisch zum Fuß passt und der Fuß dann z.B nicht mehr richtig abrollen kann.

Dadurch kann es dann auch zu Fehlstellungen oder sogar zu Knieproblemen oder Hüftproblemen kommen.

verreisterNutzer  27.12.2022, 07:39
@diewoelfin0815

Ja das mag schon sein aber es ging ja eher darum ob zu große oder zu kleine Schuhe Schäden verursachen. Und das kann man eben nicht pauschal sagen. Krallenzehen bekommt man z.B auch bei Plattfüßen manchmal, ohne dass man jemals zu große oder zu kleine Schuhe getragen hätte.

diewoelfin0815  27.12.2022, 07:46
@verreisterNutzer

Das beides schädlich ist, war ja auch nie strittig. Der Fragesteller wollte nur wissen, was eher besser und was eher schlechter ist. Und schlechter sind ja wohl in erster Linie zu kleine Schuhe, zumindest verursachen sie häufiger Schmerzen und Schäden.

verreisterNutzer  27.12.2022, 07:48
@diewoelfin0815

Man kann das halt so pauschal nicht sagen, weil es sehr individuell ist und eben auch vom Fuß abhängt. Ich habe hier schon Leute getroffen die jahrelang zu kleine Schuhe getragen haben aber keine Fußfehlstellung davon bekommen haben. Man kann das einfach nicht so pauschal sagen.

skadz  27.12.2022, 19:35
@verreisterNutzer

99% aller schuhe sind nicht "anatomisch zum fuß". die zehen werden in ihrer bewegung eingeschränkt und das fußgewölbe künstich untersützt. der große zeh z.b sollte bei jedem menschen normalerweise mindestens geradeaus zeigen, statt zum kleinen zeh.
und zwischen jedem zeh sollte ein finger passen, ohne dass man sie mit den händen/fingern bewegen müsste.

und high heels kann man also jahrelang tragen, ohne das etwas passiert.
aber wehe man kauft eine nummer größer. dann kann der fuß nicht mehr vernünftig abrollen?

außerdem geht man immer von der allgemeinheit aus. sonst könnte man zu nichts eine finale aussage treffen.
das ist so, als würdest du sagen, dass rauchen nicht schädlich ist, weil deine rauchende oma mit 80 noch lebt und kein krebs hat. trotzdem weiß jeder, dass es schädlich ist.

und es ist nunmal so, dass zu kleine schuhe tendenziell schädlicher für die füße (und somit auch den rest des körpers) sind, also zu große.
außer vllt beim sport. weil dort das verletzungsrisiko höher ist, wenn die schuhe zu locker sitzen.
jeder, der größere schuhe kauft, kauft ja nicht welche, die 5 nummer zu groß sind.

verreisterNutzer  27.12.2022, 19:55
@skadz

Meiner Meinung nach kann man deine Aussagen aber auch nicht verallgemeinern. Es ist schlichtweg unmöglich vorherzusagen wie sich ein Fuß entwickelt.

Zu groß ist ein Schuh für mich dann, wenn die vom Hersteller vorgegebenen Abrollpunkte beispielsweise nicht zum Fuß passen. Eine Nummer größer oder kleiner ist für mich nicht zu groß bzw zu klein. Es kommt für mich darauf an dass man sich im Schuh wohlfühlt.

Genauso ist es unmöglich zu sagen ob sich beim Rauchen Krebs entwickelt oder nicht. Die Tatsache dass es durchschnittlich so ist, zählt meiner Meinung nach nicht.

Ich denke deshalb, dass wir aufgrund der unterschiedlichen Sichtweisen durchaus beide recht haben.

skadz  28.12.2022, 01:38
@verreisterNutzer
Meiner Meinung nach kann man deine Aussagen aber auch nicht verallgemeinern. Es ist schlichtweg unmöglich vorherzusagen wie sich ein Fuß entwickelt.

welche denn z.b?
sprich mal mit nem arzt, physio-therapeuten oder so.
von denen wirst du auch nichts anderes hören, als von mir.

die abrollpunkte kann man sich größtenteils sowieso in die haare schmiern, wie gesagt. die meisten schuhe sind wie gesagt vorne zu eng und die sohlen zu gut gepolstert, weswegen wir viel zu hart mit der hacke aufkommen. dazu kommt die steifheit der schuhe. die natürliche abrollbewegung ist quasi null vorhanden.
und diese wären sowieso erst be erwähnten 5 größen mehr nicht mehr gegeben. trägt eh niemand. darum irrelevant.

Genauso ist es unmöglich zu sagen ob sich beim Rauchen Krebs entwickelt oder nicht. Die Tatsache dass es durchschnittlich so ist, zählt meiner Meinung nach nicht.

es geht aber darum, ob es ungesund ist und nicht darum, ob eine bestimmte person krebs bekommt. 30% aller krebsfälle sind raucher. bei kehlkopf- und lungenkrebs sind es 90%. also sollte man es lieber lassen.

ist ein schuh zu klein, wird sich der fuß nach und nach anpassen. das muss er. es ist nur die frage, in welchem ausmaß, wie lange es dauert bzw. wie oft der schuh (wie lange) getragen wird.
das ändert aber nichts daran, dass zu kleine schuhe schlecht sind. für eben die allermeisten menschen. ausnahmen interessieren nicht.

verreisterNutzer  28.12.2022, 05:46
@skadz
Welche denn?

Diese hier zum Beispiel:

außerdem geht man immer von der allgemeinheit aus. sonst könnte man zu nichts eine finale aussage treffen.
ausnahmen interessieren nicht.

Bei einer finalen Aussage interessiert die Allgemeinheit nicht, sondern ich will wissen, ob es mir schadet oder nicht. Ob es anderen schadet interessiert mich nicht.

Wenn bei zu großen Schuhen damit ausgeholfen wird, das Einlagen reingelegt werden und an den Fersen abgepolstert und an den Zehen Watte reingesteckt wird, um die Schuhe innen kleiner zu machen damit der Fuß nicht im Schuh schwimmt, dann ist das Flickschusterei und nicht unschädlicher, als zu kleine Schuhe zu tragen. Und darum gings in der Auseinandersetzung.

das ändert aber nichts daran, dass zu kleine schuhe schlecht sind. für eben die allermeisten menschen.

So eine wachsweiche Aussage kann man doch nicht hinschreiben. Entweder es ist schädlich oder nicht. Und für die allermeisten Menschen stimmt auch nicht, sonst hätten die allermeisten Menschen, die nicht passende Schuhe tragen auch Fußdeformierungen. Und das ist schlicht nicht der Fall.

skadz  28.12.2022, 13:40
@verreisterNutzer

du wechselst hier ständig zwischen der ausgangsfragestellung und irgendwelchen anderen dingen, die du dir ausdenkst, um recht zu behalten.

wenn jemand fragt, was schädlicher ist, dann ist das schädlicher, was für die allermeisten eben schädlicher ist. so führt man jede einzelne studie durch. punkt.
weil man eben von den vielen fällen auch auf dich schließen kann.
darauf kannst du entweder hören oder nicht. das ist deine sache. du interessierst dabei aber nicht, weil man eine "definition" für die allgemeinheit schaffen möchte.

Wenn bei zu großen Schuhen damit ausgeholfen wird, das Einlagen reingelegt werden und an den Fersen abgepolstert und an den Zehen Watte reingesteckt wird, um die Schuhe innen kleiner zu machen damit der Fuß nicht im Schuh schwimmt, dann ist das Flickschusterei und nicht unschädlicher, als zu kleine Schuhe zu tragen. Und darum gings in der Auseinandersetzung.

nein. darum ging es nicht. du hast beschrieben, wann für dich ein schuh zu groß ist. einlagen waren da kein thema und die meintest du auch nicht.
und selbst wenn es darum gegangen wäre, wäre es völlig irrelevant, da, wie gesagt, die richtigen abrollpunkte so oder so nicht gegeben sind. außer bei einigen "barfußschuhen" z.b.

So eine wachsweiche Aussage kann man doch nicht hinschreiben. Entweder es ist schädlich oder nicht.

DU sagst doch die ganze zeit, dass es von mensch zu mensch unterschiedlich ist und das "man es so nicht pauschal sagen kann":D

Und für die allermeisten Menschen stimmt auch nicht, sonst hätten die allermeisten Menschen, die nicht passende Schuhe tragen auch Fußdeformierungen. Und das ist schlicht nicht der Fall.

doch, das haben sie. die allermeisten menschen haben nicht die fußform, die sie haben sollten, weil sie eben den ganzen tag in schuhen rumlaufen, die der funktion der füße entgegenwirken. weil sie zu klein sind.
und aus diesem grund haben auch viele knieprobleme usw. ist das fundament nicht richtig ausgerichtet, sind die teile darüber es auch nicht.

ohne dich beleidigen zu wollen, würde ich vorschlagen, dass wir es dabei belassen, da du offensichtlich gar keine ahnung hast, worüber du hier redest.
ist ja schön, dass 3 deiner freundinnen noch keine fuß-op gebraucht haben, obwohl sie high heels tragen. aber diese diskussion macht auf dieser grundlage keinen sinn.

verreisterNutzer  28.12.2022, 13:54
@skadz

Es ist doch Bullshit, eine Definition zu haben, die dann gar nicht auf mich persönlich zutrifft. Wenn man die Ursache nicht zur Wirkung zuordnen kann, darf man auch so eine Aussage gar nicht machen.

Und was die Fußform und Fehlstellungen angeht, gehe ich davon aus, dass Du schon Fehlstellungen diagnostizieren würdest, bei denen ich noch sagen würde dass dies völlig im normalen Rahmen ist.

Wenn du an einer sachlichen Diskussion kein Interesse hast und in Polemik abdriftest, dann habe ich auch kein Interesse mehr hier weiter zu diskutieren. Denn anscheinend gehen dir die Argumente aus.

Fakt ist nun leider mal, dass ich z.B in Schwimmbädern kaum oder gar keine Fehlstellungen sehe. Und das passt so gar nicht dazu dass anscheinend über 50% der Kinder nicht passende Schuhe trägt.

skadz  28.12.2022, 14:30
@verreisterNutzer

willkommen im echten leben:D
die welt ist nunmal nicht perfekt.
aber kannst ja mal der WHO schreiben, die sollen keine studien mehr machen. bringt ja eh nichts. das die nicht auch mal selbst drauf gekommen sind. unfassbar.

Und was die Fußform und Fehlstellungen angeht, gehe ich davon aus, dass Du schon Fehlstellungen diagnostizieren würdest, bei denen ich noch sagen würde dass dies völlig im normalen Rahmen ist.

das mag sein. aber auch hier stellt wich wieder die frage, ob deine persönliche meinung überhaupt eine rolle in der "medizin" spielt.

ich habe nichts gegen eine sachliche diskussion. aber wenn die andere person bereits dinge wie "1+1=2" abstreitet, obwohl mal es schon 3 mal erklärt hat, macht es einfach keinen sinn.
und ich wüsste auch nicht wo ich den sachlichen rahmen, für einen polemischen bis dato verlassen haben sollte. nur der sarkasmus oben; der musste einfach sein:D

sei mal ehrlich zu dir und mir. hast du dich schon jemals mit dem thema beschäftigt. irgendwelche videos geguckt? artikel gelesen? erfahrungen gemacht?
oder redest du einfach nur so lange weiter, bis der andere keine lust mehr hat und du dann denkst, du hättest die diskussion gewonnen?
denn der einzige, dem die "argumente" ausgehen, bist du. du hast dir jetzt schon mehrmals selbst widersprochen und bist nicht einmal darauf eingegangen, nachdem ich dich darauf aufmerksam gemacht habe.
ich habe bisher alle deine argumente widerlegt, oder du hast meine nur kritisiert, statt eigene zu nennen.

Ich tendiere zu den kleinen festen Schuhen mit ordentlich Halt. Das hat den Vorteil, dass deine Füße nicht breiter werden und sich austreten.

Darum trage ich nur Schuhe aus der Damenabteilung, Pumps und Stiefel in guter, italienischer Qualität und habe meine relativ zarten und kleinen Füße behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die besten Schuhe sind finde ich die wo am bequemsten sind. Natürlich gibt es auch da Ausnahmen. Deshalb würde ich nichts nach der Schuhgröße kaufen sondern wie bequem ich mich in den Schuhen fühle.

Beides ist nicht gut. Aber zu klein ist richtig schlecht.