Ist es eher nicht ratsam sich zu outen?

5 Antworten

Hallo healey,

kein Mensch ist verpflichtet, persönliche Themen öffentlich zu machen. Dazu gehört auch eine geschlechtliche Identifikation oder eine Neigung solchen Identifikationen gegenüber - insbesondere, wenn das von einer gesellschaftlich moralistischen Quasi-Normativität, sich dann nicht miteinander fortpflanzen zu können oder zu wollen, abweichen sollte.

Vielleicht hat eine solche Quasi-Normativität einen Fokus auf biologische Männer in der Folge menschlicher Archaik zur Fortpflanzung. Da sollten sich die Männer um Fortpflanzung "bemühen".

Es ist somit zu beobachten, dass eine Neigung von Frauen gegenüber Frauen eher toleriert wird, wobei eine Neigung von Männern gegenüber Männern bis in die 1970er Jahre z.B. in Deutschland noch bestraft wurde.

Es war selbstverständlich, dass z.B. auf einer Party die Mädchen miteinander getanzt hatten - unbenommen, dass sie da Jungs ausgegrenzt hatten - aber wehe, es hätten zwei Jungs miteinander getanzt. Wo die Mädchen eher Nähe zueinander gefunden hatten, hatten die Jungs eher umso mehr Abstand.

Machen wir aber hier keine Unterschiede, egal wieviel Nähe wir individuell zu Menschen mit oder ohne Neigung haben. Wir schulden keine Rechenschaft, outen uns nicht, und dürfen doch, wo es Gesprächsthema sein mag, gern über unsere Identifikation und Neigung sprechen wie über alles andere auch.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Was ist denn jetzt die genaue Frage?

Ist es eher nicht ratsam sich zu outen?

Muss jeder selbst wissen. Jeder hat das Recht sich zu outen, niemand hat die Pflicht. Wenn es einem auf der Seele liegt, und man darüber reden will, ist es sinnvoll sich zu outen. Außer man ist von queerfeindlichen Volltrotteln umgeben, dann muss man sich das überlegen, und sollte vielleicht warten, bis man ausgezogen und unabhängig ist.

Haben es Frauen in der Regel leichter sich zu outen ? Ist es bei Frauen eher akzeptiert wenn die sich als lesbisch / bi outen.

Ich kenne keine Statistiken dazu, aber ich denke es wird keinen großen Unterschied machen, und einfach aufs Umfeld ankommen.

Nur zur Info, falls wer mitliest der sich outen will: Es interessiert Leute sehr wohl (was ja gern abgestritten wird). Die Leute, bei denen ich mich geoutet hab (egal ob direkt, oder einfach nur so nebenbei, wenn sich das Thema halt ergeben hat) haben meist nachgefragt, und wollten Erfahrungen dazu hören.

Warum sollte man sich "outen" ? Es ist was ganz normales.

Ich bin bi, musste das aber nie jemanden vor die Nase halten.

Ist doch alles ganz normal. Wenn man sich "outet" tut man eher so, als sei das was besonderes. Denke aus der Zeit ist man raus ...

Wozu outen?

Ich leben das offen aus. Der nähere Personenkreis weiss eh Bescheid über meine sexuelle Orientierung und Fremde geht es absolut nichts an.

Doch, wenn es die Lebensumstände nicht erfordern.