Ist es egal wo man die Weltnachrichten schaut?

6 Antworten

Wenn ich schaue, dann oft Ntv oder Welt. 😅 Das meiste lese ich aber. 😊

So gesehen ist es eigentlich egal, wo man schaut. Die Inhalte sind einfach die selben. 😊

Nein, das ist natürlich nicht egal. Jedes Medium hat eine politische Linie, die einen starken Einfluss auf die Berichterstattung hat. Auch wenn es viele von sich behaupten, eine wirklich neutrale und unabhängige Berichterstattung gibt es nicht.

Nachrichten werden von Menschen gemacht. Jeder Mensch hat eine Meinung. Und diese Meinung fließt in die Art der Berichterstattung ein. Wenn zwei politisch sehr verschieden gepolte Medien über das selbe Ereignis berichten, werfen die beiden Berichte u.U. ein völlig unterschiedliches Licht auf das jeweilige Ereignis, auch wenn inhaltlich beides grundsätzlich wahr ist.

Das merkt man alleine schon an der Wortwahl.

Demonstranten <> Coronaleugner
Schutzsuchende <> Asylanten
Aktivisten <> Links-/Rechtsextreme
...

Entsprechend wählt man dann auch die passenden Bilder. Möchte man beispielsweise eine Demo positiv darstellen, wird man die friedlichen und sympathischen Teilnehmer zeigen. Möchte man die Demo in ein negatives Licht rücken, wird man die Leute zeigen, die vermummt Steine auf Polizisten werfen oder mit anstößigen Symbolen rumlaufen.

Gleiches gilt z.B. für das Thema Migration. Zeige ich die weinende Mutter mit Säugling, oder die Horde aggressiver Männer?

Die Kunst des Journalismus ist es, einen Bericht so zu gestalten, dass er beim Seher/Hörer/Leser den gewünschten Eindruck hinterlässt, dabei aber trotzdem keine unwahren Behauptungen enthält.

Nein das ist definitiv nicht egal. RTL ist ein absolut verblödender Sender. Unkritisch, gleichgeschalten, Sachlichkeit null, Tiefsinnigkeit genauso wenig. Besticht seit jeher damit billigen Publizismus zu betreiben. Bertelsmann Group halt.👎

Sämtliche Sender davon ebenso wie die ganzen Sachen von Pro Sieben sind bei mir ganz hinten in der TV Liste. Seit vielen Jahren nicht einmal eingeschaltet.

Umfangreiche Bildung und Nachrichten bekommst du leider nicht auf dem Silbertablett serviert. Dazu musst du dich verschiedener Quellen bedienen und dir dann aus den teils völlig verschieden dargestellten Standpunkte selbst zusammen reimen was das davon alles der Wahrheit entspricht, bzw. du gut oder schlecht findest.

Was normale Sender bzw Sendungen angeht ist man mit dem Arte Journal oder dem Weltspiegel noch am besten bedient in der deutschen TV Medienlandschaft. 3 Sat finde ich zum Teil auch noch in Ordnung.

ARD und ZDF bestechen aber seit einigen Jahren mit tendenziellen Populismus und Meinungsmache. Zwar nicht so stark wie beispielsweise bei RTL ausgeprägt. Aber dennoch erkennbar an einigen Stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Bei den Nachrichten finde ich zb die tageschau oder Nachrichten von Arte besser. Auf den privaten kommt meiner Meinung nach zu viel Promimist in den Nachrichten . Sie informieren auch weniger sachlich.

Ist es egal wo man die Weltnachrichten schaut?

So lange du einen politisch neutralen Sender und nicht gerade Servus TV dafür wählst, solltest du die Nachrichten ansehen, die du am besten verstehst und die am ehesten dein Aufmerksamkeit erreichen.

Ob das die Logo Kindernachrichten im KIKA sind, die Tagesschau oder RTL aktuell spielt IMHO keine Rolle.

Alex