Ist es egal wie groß ein Anhänger ist bezüglich der größe des PKW's (Toyota Yaris)?

4 Antworten

Ist es egal wie groß bzw. hoch der Anhänger solange man sich an das zulässige Gesamtgewicht haltet?

Neben der Zulässigen Gesamtmasse (zG) ist ggf. auch die tatsächliche Gesamtmasse entscheidend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

die anhängergröße ist egal.was zählt ist anhängergewicht plus ladung und das zusammen darf die zulässige anhängelast nicht übersteigen.steht in den papieren vom auto.dazu kommt noch die führerscheinklasse,bei B ist gesamt bei 3,5 ton schluss

Walred2
Fragesteller

Vielen Dank

die Höhe und Länge vom Anhänger ist nicht beschrängt

was einen beschrängt ist der Führerschein

die zgm vom Anhänger und auto darf z.b. beim Führerschein B 3,5Tonnen nicht überschreiten.

die Höhe und Länge vom Anhänger ist nicht beschrängt

Walred2
Fragesteller

Vielen Dank

Nein. Es hängt auch von der Anhängelast ab.

Und nebenbei such von der Führerschein Klasse des Fahrers.

Walred2
Fragesteller

Vielen Dank