Ist es easy, an der Sporthochschule Köln angenommen zu werden?

5 Antworten

Klar ist es easy, wenn du gewisses Talent zum Sport hast. Wenn nicht, lass es lieber. Die Spiegel TV reportage sagt gar nix aus. Ich persönlich war 2016 da und gehöre zu den top 1% des Landes bei Punktzahl Eignungstest.

Für mich war nur Schwimmen kacke, da ich damals net schwimmen konnte musste ich es mir beibringen innerhalb 3 Monaten. Sonst war es wirklich easy.

Nein,

die Sporteingangsprüfung ist nicht "easy".

Da sollte man schon ordentlich trainiert sein, zumal man nicht sicher weiß, welche Sportarten dran kommen.

Die Durchfallquote ist wohl auch relativ hoch. Die Hälfte der Bewerber fällt durch.

Spikeman197  11.03.2022, 09:21

Das größere Problem ist ja wohl, dass vielescheinbar 'fitte' Personen doch nicht wirklich sportlich und schon gar nicht vielseitig sind.

Sie sind schlank und sehnig, durch Training im Studio, haben aber nur eine geringe Koordination, Körperspannung, Ausdauer und Technik.

Können nicht turnen, haben keine Schwimmtechnik, halten die Langstrecke nicht durch, sind nicht unbedingt vielseitig in mehreren Ball und RückschlagSportarten.

Sie machen halt Geräte, fahren Bike, spielen in der Freizeit Fußball und haben mal Schwimmen gelernt und glauben deshalb die großen Sportskanonen zu sein.

Gerade in der Reportage sind ja ein paarLeute dabei, die sich nicht vorbereitet haben, auch sonst wenig zu bieten haben und sich dazu noch stokelig bewegen.

Kristall08  11.03.2022, 09:26
@Spikeman197

Ich fand das sehr interessant, was die eine Dozentin sagte. Dass die Grundlagen schon in den ersten zwei Lebensjahren gelegt werden.
Da ich Mütter unterrichte beim Kindererziehen, werde ich diesen Hinweis mal vertiefen. ;)

Das ist sauschwer. Es gab vor 1-2 Jahren bei spiegel TV mal eine doku darüber, kann ich nur empfehlen. Müsste man bei YT finden, denke ich

Spikeman197  11.03.2022, 07:35

Die Reportage ist von 2006...

https://youtu.be/hCribgzayYo

esisthalbzwei  11.03.2022, 07:48
@Spikeman197

die Anforderungen dürften sich kaum massiv geändert haben, aber sorry, ich hatte das erst kürzlich gesehen

Nein es gibt verschiedene Disziplinen die du absolvieren musst. Dafür musst du sehr hart trainieren und es wirklich wollen

Es ist sehr schwer, die Aufnahmeprüfung zu bestehen. Nur wenige schaffen das.