Ist es das gleiche?

3 Antworten

Es gibt nach der Halbwertszeit nur noch halb so viele Uranatome. Es geht um die Stückzahl.

Beim radioaktiven Zerfall bleibt die Masse (weitestgehend) erhalten. Die Produkte der Zerfallsreaktion haben die gleiche Masse wie das Ausgangsmaterial, abzüglich minimaler Masse-Energie-Äquivalente.

Uran-238 zerfällt in einem alpha-Zerfall zu Thorium-234 plus ein Alpha-Teilchen. Molmasse im Summe vorher und hinterher 238.

Wenn du das Ganze als "Metallklumpen auf der Waage" betrachtest, dann funktioniert das schlichtweg nicht: Dieser Klumpen verliert über eine Halbwertszeit nicht annähernd die Hälfte seines Gewichts. Aber nach einer Halbwertszeit ist nur noch die Hälfte dieses Klumpens Uran und der Rest sind Spaltprodukte.

Und so ist es z.B. auch bei Uranerzen irgendwo tief im Boden: Da verschwindet keine Masse. Sie ändert nur ihre Identität.

Ich würde deine Antwort auch nicht als richtig bezeichnen.

Hallo Something77

Das Uran verschwindet ja nicht wenn es Zerfällt. Sondern es entstehen andere Elemente. Das Gewicht bleibt also relativ gleich. Hast dich nicht richtig ausgedrückt.

Gruß Paul

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe Physik Leistungskurs