Ist es Betrug?

7 Antworten

Teile nie deine Bankdaten per Telefon mit! Das ist jetzt natürlich scheiße gelaufen. Check die Kontoauszüge und sobald etwas abgezogen werden sollte melde dies direkt der Polizei und der Bank.
Optional könntest du auch ein neues Bankkonto erstellen lassen und das andere löschen.
Und falls dich jemand anruft den du nicht kennst Google immer vorher die Nummer solche Anrufe hatte ich such schon oft

Hallo,

das ist eine altbekannte Betrugsmasche.

Du hattest dich nirgendwo für ein Gewinnspiel angemeldet, dass solltest du nur glauben.

Wenn man sich darauf einlässt hat man dann am Ende dann genau den Vertrag abgeschlossen, von dem die behaupten, dass man ihn jetzt schon hätte.

Normalerweise hat man den Vertrag erst mit der abgeschlossenen Aufzeichnung abgeschlossen. Du hast zum Glück mittendrin aufgelegt, da dürfte also nichts mehr kommen.

Sollte wider erwarten doch ein Brief kommen, dass du jetzt diesen Gewinnspielvertrag abgeschlossen hast, so kannst du widerrufen.

Dazu schickst du einfach schriftlich per Einwurfeinschreiben einen Widerruf an die angegebene Adresse. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und beginnt erst dann, wenn du schriftlich über dein Widerrufsrecht belehrt worden bist.

Wenn der Brief also erst in 3 Wochen kommt, so ist das nicht deine Problem.(Briefumschlag mit Poststempel aufbewahren). Niemals telefonisch widerrufen! Falls eine Mail angegeben ist, kannst du auch noch einmal zusätzlich per Mail widerrufen.

Leider werden deine Daten weiterverkauft. Daher musst du dein Konto jetzt immer gut im Auge behalten. Unberechtigte Abbuchungen kannst du von deiner Bank zurück buchen lassen. Auch musst du mit weiteren unseriösen Anrufen rechnen. Am besten immer sofort auflegen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das am besten bei der Polizei melden!!

Du solltest dein Konto beobachten ob was abgebucht wird und das ansonsten gleich mit der Bank besprechen.

Niemals Daten am Telefon preis geben !!!!

Christoph987  26.06.2020, 13:39

Niemals Daten an Betrüger geben. Am Telefon darfst du allgemein schon Daten angeben, es gibt auch seriöse Anbieter, wo man Verträge telefonisch abschließen kann, z.B. Telekom.

lnterception  26.06.2020, 13:42
@Christoph987

Leider gibt es auch schon Betrüger die sich für die Telekom, Vodafone etc. ausgeben da muss man auch vorsichtig sein

Christoph987  26.06.2020, 13:48
@lnterception

Ja, aber mit Bankdaten kann man im Allgemeinen nicht viel anfangen. Die Hürden, um Lastschriften einziehen zu dürfen, sind hoch (ich hab das für meine Firma bisher noch gar nicht bewilligt bekommen), und der Kunde kann diese wieder zurückbuchen. So schlimm ist es also auch wieder nicht.

von 69€ monatlich bezahlen und nach 10 Tagen bekomme ich das Geld zurück

Und was sollte das? Du glaubst doch selbst nicht, dass Du irgendetwas zurück bekommst.

Aber im ersten Anruf habe ich mein IBAN gesagt.

WARUM MACHST DU DAS? Wenn du von denen nichts willst, warum gibst Du denen Deine Kontodaten? Un dselbst wenn Du etwas abschlöießen willst - NIE übers Telefon, und vor allem NIE Fremden Deine Kontonummer telefonisch durchgeben!

Was Du machen musst: Jetzt genau Deine Kontobewegungen prüfen und irgendwelche Abbuchungen sofort zurückbuchen lassen.

Keine Angst, die Abbuchungen sind unzulässig. Du hast keinen gültigen Vertrag geschlossen. Lass Dir nicht mit Mahnverfahren oder Inkasso etc. drohen.

Mayoosch
Fragesteller

Vielen Dank

Ich wusste es nicht.

Ich habe es spät bemerkt, dass irgendetwas nicht stimmt.

Ich mache es.

Ich würde es nie übers Telefon geben.

Vielen Dank für die Antwort