Ist es besser/findet ihr es besser, wenn entgegenkommende Passanten, einem von weitem entgegensehen (in die Augen schauen) oder mehr zur Seite bzw. Boden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Egal. 71%
Es ist besser, und weniger aufdringlich, nach unten zu sehen. 29%
Es ist besser nach vorne zu schauen. 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den Geisteszustand an. Bist Du konzentriert, achtsam, im Hier und Jetzt und ohne die Idee von Dir selbst (Ich/Ego), bzw. ohne Dir Gedanken über Dich und die Situation zu machen, dann geht alles wie von selbst von der Hand. Du schaust automatisch genau richtig. Du wirkst automatisch angenehm.

Probiere mal eine Konzentrationsübung zu machen und kümmere Dich nicht um den Rest. Wenn Du guckst, guckst Du, wenn nicht, nicht - fertig.

grubenhirn
Fragesteller

Hört sich interessant an.

Ich werd's probieren.

Kommt ganz auf deine Intentionen an. Wenn du vorhast möglichst geradeaus ohne Umwege zu gehen solltest du den Menschen direkt und sehr aufdringlich in die Augen sehen dann kannst du einen sehr geraden Weg gehen, allerdings weichen auch nicht alle Menschen aus.

Shiranam  16.10.2016, 11:48

Würde bei mir nicht wirken. Gerade dann weiche ich nicht aus. Das provoziert bei mir Rempler. Ich muss dazu sagen, dass ich nach Möglichkeit immer auf einer Seite laufe, wenn der Weg breit genug ist.

Lächelt derjenige auf einem schmalen Weg, sind die Chancen auf entgegenkommendes Verhalten meinerseits besser. Dann gehe ich für ältere Leute oder Leute mit kleinen Kindern auch schon mal auf die Straße.

Egal.

Kommt drauf an, wer es ist.

Es ist netter & höflicher, den Leuten ins Gesicht zu sehen & sie kurz zu grüßen (womit ich aber nicht ein verschämt dahergenuscheltes "...Tack!" meine), aber manchmal ist es auch besser, einfach nicht hinzusehen. Kommt auf die Leute an, die einem begegnen.

Egal.

Warum sollte es mich interessieren, wohin die Passanten gucken? Solange sie mich nicht allzu sehr anstarren.^^

Am schönsten ist es, wenn Passanten einen anlächeln oder sogar grüßen.

"Nach vorne schauen" würde ich ankreuzen, weiß aber nicht, ob Du damit anstarren meinst. Anstarren ist dann schon wieder unangenehm. Anschauen ist okay, auch in die Augen. Normalerweise schaut man dann kurz weg und wieder hin - dann ist es kein starren.

Wenn Leute auf den Boden schauen, ist mir das auch recht und eigentlich eher egal. Die suchen keinen Kontakt, sind vielleicht auch gedankenversunken... Mich stört's nicht.