Ich habe Angst Menschen in die Augen zu gucken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo - „onesubject“- ich habe mir Dein Profil mal etwas näher angeschaut. Du schreibst dort u.a.:

-- Ich habe immer wieder Angst...dass ich Leute enttäuschen oder verletzen könnte -- meistens krieg ich es nicht hin freundlich zu wirken

-- dann kommt die Angst enorm hoch weil ich dann ja nicht zuvorkommend auf die anderen wirke.

Du schreibst: dass Du in psychiatrischer Behandlung bist.

Hast Du denn mit dem Psychiater auch schon ganz offen und ehrlich über diese Probleme gesprochen?? Falls das nicht der Fall ist, solltest Du da unbedingt schleunigst machen.

Aber zu Deiner Frage fällt mir noch etwas ein. Könnte es sein, dass es in Deiner Kindheit Leute gegeben hat, an welche Dich nun heute diese Menschen, (zu denen Du keinen Blickkontakt aufbauen kannst) – stark erinnern? Evtl. haben diese Leute in der Kindheit Dich immer zurechtgewiesen, mit Bemerkungen wie: „halt den Mund“ – oder Dich sogar unbegründet „angeschnauzt“ oder niedergemacht. Denke bitte mal darüber „konsequent“ nach (Du weißt was ich damit meine)

LG

baxxi  05.04.2011, 12:01

♥-lichen Dank   --  onesubject

Ich wünsche Dir  "alles Gute"

Wendest du den Blickkontakt nur bei dir fremden Personen ab? Bzw. hast du den Blickkontakt bei dir vertrauten Personen? Ist die Angst in den Augen sichtbar für andere? Fühlst du bei Blickkontakt das sich die Angst auf dein Gegenüber überträgt? Gibt es Phasen (Tage, Wochen) wo es stärker auftritt und Phasen wo es schwach bis gar nicht auftritt? Also Phasen, wo du den Menschen in die Augen ...

StarShit  21.09.2017, 10:07

Hey Apfelsoja, mir geht es so ähnlich hast du das auch oder warum fragst du? Wenn ja, kannst du mir einen Rat geben was das sein könnte?

Vielen Dank scjobmam.

So wie dir ergeht es vielen. Ich persönlich finde auch Menschen, die NICHT andere anstarren viel sympathischer als solche, die immer gleich jeden dumm anglotzen. Wenn du aber trotzdem etwas ändern willst, musst du dein Selbstvertrauen mehr aufbauen. Dann kannst du auch anderen problemlos in die Augen sehen. Schau mal in der örtlichen Stadtbücherei nach Büchern in denen es um Selbstvertrauen oder Selbstwertgefühl geht. Oder kauf dir eines der guten Ratgeber-Bücher aus dem PAL-Verlag zu diesem Thema. Viel Erfolg und alles Gute!

onesubject
Fragesteller

Nein. Ich dachte erstmal auch, dass diese angst von schwachem Selbstvertrauen kommt, aber es ist andersherum: Die Angst senkt mein Selbstvertrauen. Ohne Angst wäre ich nicht so verunsichert.

Das haben einige Menschen und es kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Die reichen von einer einfachen Angstsörung bis hin zu Entwicklungsstörungen. Bei mir z.B. liegt es am Asperger-Syndrom.
Du solltest dich nach psychologischer Beratung erkundigen, die können dann beurteilen, was das Problem ist.

Schau mal, was ich gerade hier schrieb: Wie wirkt sich die gesellschaftliche Ordnung auf unsere Gesundheit aus? gefragt von frettleinfrettleinPlatin-Fragant vor 14 Minuten

Ich schaue auf Reisen immer, ob ich offenherzigen, lieben Menschen (so genannten "Hippies") begegne. In Anwesenheit "unauffälliger" Bürger hingegen verkrampfe ich mich sofort und werde immer steif wie ein Brett. Ich glaube, dass ich diesbezüglich nur besonders empathisch und sensibel bin, dass aber wir alle unter den steifen gesellschaftlichen Zwängen leiden und schwer krank werden. Gibt es darüber Erkenntnisse oder Studien? Oder ist das nur mein persönliches Problem?

onesubject
Fragesteller

Öhm... bei mir handelt es sich einfach "nur" um eine Angststörung. Welche Menschen es genau sind ist egal.